Kurzmeldungen

reformiert-info - 14. Februar 2014

Das kirchliche Leben erwacht aus der Nach-Weihnachts-Winterruhe, die Zahl der Meldungen wächst, nicht alle Neuigkeiten sind hier genannt, ein Blick unter Aktuelles und Termine lohnt sich.

In diese Woche fiel der 180. Todestag von Friedrich Schleiermacher - Anlass für eine nicht unkritische Erinnerung an den großen liberalen - und auch reformierten - Theologen.

aus der Rubrik Aktuelles:

Schleiermacher heute

Interview mit Pfarrer Dr. Matthias Loerbroks, Berlin

Zum 180. Todestag des Theologen Friedrich Schleiermacher am 12. Februar sprach reformiert-info mit Pfarrer Matthias Loerbroks.

Der Pastor als Salonlöwe

zum 180. Todestag von Friedrich Daniel Ernst Schleiermacher (21.11. 1768 - 12.02. 1834)

von Gudrun Kuhn, Nürnberg

aus der Rubrik Aktuelles Weltgemeinschaft reformierter Kirchen:

Konsultation zum Stand der Weltgemeinschaft reformierter Kirchen

Gemeinschaft als Gabe Gottes

WGRK. Eine Konsultation zum Stand der Gemeinschaft, hat vom 1. bis 7. Februar 2014 50 reformierte Kirchenvertreterinnen und -vertreter aus aller Welt im winterlichen Bundesstaat Michigan zusammengebracht.

aus der Rubrik Aktuelles zwei Meldungen aus der Schweiz:

ÖRK: Sorge nach Schweizer Votum, Zuwanderung zu beschränken

Nach dem Schweizer Referendum, in dem sich eine Mehrheit für die Beschränkung der Zuwanderung aus Ländern der Europäischen Union (EU) ausgesprochen hat, warnte der Generalsekretär des Ökumenischen Rates der Kirchen (ÖRK) vor den „negative Auswirkungen“ dieser Entwicklungen für den ÖRK und andere internationale Organisationen in der Schweiz.

Reformierte Zürcher Kirche will Zwingli auf die Leinwand bringen

Special Offer für Filmemacher

ef.ch. Für das Reformationsjubiläum plant die Reformierte Kirche des Kantons Zürich, Huldrych Zwingli auf die Leinwand zu bringen. Doch für das grosse Kino mit Zwingli in der Hauptrolle fehlt das Geld. Die Verantwortlichen beschreiten deshalb neue Wege.

aus der Rubrik Gottesdienst:

Gott liebt diese Welt - EG 409

Lied der Woche vom Sonntag Septuagesimä, 3. Sonntag vor der Passionszeit

Ein Impuls zur neuen Woche von Sylvia Bukowski, zur Zeit in Ruanda.

3. Sonntag vor der Passionszeit - Septuagesimä

Neue Gebete von Sylvia Bukowski

Wir freuen uns an unseren Stärken... Lass uns darüber nicht selbstgerecht werden und auf andere herabsehen.

Sieben Wochen ohne Große Worte

Fasten-Aufruf des Zentrums für evangelische Predigtkultur

Verständlichkeit statt leerer Floskeln: Das steht im Zentrum eines Aufrufs, mit dem das Wittenberger Zentrum für evangelische Predigtkultur während der Fastenzeit Pfarrerinnen und Pfarrer anregen will, neu über die Inhalte ihrer Predigten nachzudenken.

aus der Rubrik Kolumne:

Wie arbeiten? Neugier ist besser als Sympathie

Notat to go

Donnerstag, 6. Februar: Von der Pfarrerrüstzeit auf Borkum kehrt mein Ehemann mit einem Buch zum geistlichen Leiten zurück, auf der Redaktionsteam-Sitzung erhielt ich den Tipp, das Buch des Soziologen Richard Sennett über Zusammenarbeit zu lesen. Das Thema des Miteinander-Arbeitens scheint in der Luft zu liegen.

14. Februar 2014
Ab dem 14. Februar 2014