Kurzmeldungen

27. November 2014

Früh in der Woche, dafür reich an Inhalt: der Newsletter u.a. mit einer neuen Predigt zum 1. Advent.
Eine gesegnete Adventszeit wünscht Ihr reformiert-info-Team!

Evangelisch-reformierte Kirche berät über Zukunft
Leer. Die Evangelisch-reformierte Kirche hat einen Prozess zur Perspektiventwicklung ihrer Kirchengemeinden begonnen. Auftakt bildete ein Workshop mit dem Leiter des EKD-Zentrums „Mission in der Region“, Hans Hermann Pompe aus Dortmund, im Landeskirchenamt.

Präses Manfred Rekowski würdigt die ökumenischen Predigtimpulse
Zum Beginn des neuen Kirchenjahres 2014/15 am 1. Advent (30. November) sind jetzt die Predigtimpulse »nachhaltig predigen« auf www.nachhaltig-predigen.de erschienen. Das Internetportal gibt Anregungen, wie die Bibeltexte des jeweiligen Sonntags in den globalen Zusammenhang nachhaltigen Lebens und Handelns eingeordnet werden können.

Dr. Emmanuel Noglo und Charles Agboklu berichteten aus Ghana
Kreis Lippe/Dörentrup-Bega. Um „Mission Klimagerechtigkeit“ ging es im Rahmen der Ökumenischen Friedenstage in Lippe in Bega. Im Gemeindehaus der evangelisch-reformierten Kirchengemeinde berichteten Dr. Emmanuel Noglo von der Norddeutschen Mission und Charles Agboklu vom RELBONET-Netzwerk (Religious Bodies Network on Climate Change – Netzwerk von Glaubensgemeinschaften gegen Klimawandel) aus Ghana.

Ein gemischter Ausschuss soll darüber beraten
Die Synodalpräsidentin Annekathrin Preidel regte in ihrer Eröffnungsrede die Einsetzung eines solchen Ausschusses und die breite Diskussion in den Gemeinden der Landeskirche an.

Präses Annette Kurschus: Evangelisch-katholische Trennungen reichen nicht bis zur Wurzel
PADERBORN/ESSEN/MÜNSTER - Es gibt „kreative Unterschiede“ zwischen der evangelischen und katholischen Konfession, die für die Einheit der Kirche wichtig oder gar unverzichtbar sind. Diese Überzeugung hat Präses Annette Kurschus am Freitag (21.11.) in Paderborn vertreten.

Osteuropabeauftragter Miroslav Danys geht in den Ruhestand
Kreis Lippe. Er hat für die Lippische Landeskirche die Kontakte und Partnerschaften in Osteuropa gepflegt - 14 Jahre lang. Jetzt geht Pfarrer Miroslav Danys in den Ruhestand und kann auf eine fruchtbare Zusammenarbeit mit den reformierten Kirchen in Litauen, Polen, Rumänien und Ungarn zurückblicken.

Menschen 2. Klasse – mitten unter uns
Die Situation der Billig-Arbeitsimmigranten im Großraum Emsland - Osnabrück war Thema einer gemeinsamen Tagung des Ev.-ref. Moderamens Emsland-OS und des Ev.-luth. Kirchenkreisverbandsvorstandes. Was zwei Frauen von der „Beratungsstelle für mobile Beschäftigte“ berichteten, erschütterte die Teilnehmer.

Den Gott des Lebens bezeugen mit einer Theologie des Genug
Die jüngste internationale Konsultation aus Anlass der Verabschiedung des Bekenntnisses von Accra vor 10 Jahren empfiehlt der Weltgemeinschaft reformierter Kirchen (WGRK), ihren Mitgliedskirchen und ihren ökumenischen Partnern sich in „einer stärker integrierten Vorgehensweise“ mit Fragen ökonomischer und ökologischer Ungerechtigkeit auseinanderzusetzen, „indem sie sie analysieren und auf ungerechte gesellschaftliche, politische und wirtschaftliche Zustände reagieren“.

eine Predigt zu Sacharja 9,10 - 12 am 1. Advent
von Michael Schäfer, Pfarrer in Bonn

Siehe, dein König kommt zu dir, ein Gerechter und ein Helfer. Sach 9,9
Komm, Friedenskönig, und weise uns ein
in die Regeln von Schalom.

24 Tage adventliche Grüße via SMS, App oder in der Facebook-Timeline
Jetzt Anmelden, App herunterladen oder Gefällt-mir-Button klicken fürs Abonnement

neue und bewährte Texte, gesammelt auf reformiert-info

Kolumne

Einspruch! – von Georg Rieger
Die Debatte über Sterbehilfe nimmt wieder Fahrt auf.

am 27. November 2014
von Cornelia Kurth

Buchtipp

Eine Bröschüre zum Reformationsjahr Bild und Bibel
Mit dem Gemälde „Reformationsaltar“, begonnen von Lucas Cranach dem Älteren und fertig gestellt von seinem Sohn, befasst sich die Arbeitshilfe „Der Jude als Verräter. Antijüdische Polemik und christliche Kunst“. Erarbeitet haben sie Mitglieder des Ausschusses „Christen und Juden“ der Evangelischen Kirche im Rheinland gemeinsam mit der Dozentin für Kunstgeschichte Dr. Monika Lengelsen, die auch nebenamtliches Mitglied der rheinischen Kirchenleitung ist.

Termine

27. November, 19.30 Uhr: Vortrag des Präsidenten der Deutsch-Israelischen Gesellschaft Reinhold Robbe in Oldenburg
Von der Sprachlosigkeit zur Stimmenvielfalt

am 30. November, dem 1. Advent
Am 1. Advent dieses Jahres, dem 30. November, wird zum evangelisch-reformierten Gottesdienst in Oldenburg eingeladen. In einem gemeinsamen Schreiben informierten jetzt der Oldenburger Bischof Jan Janssen und Kirchenpräsident Martin Heimbucher alle evangelisch-reformierten Christinnen und Christen im Raum Oldenburg über dieses neue Angebot.

Barbara Schenck

Nach oben   -   E-Mail  -   Impressum   -   Datenschutz