Niedersachsen: Landeserntedankfest 2016 in Hinte

Evangelische Kirchen in Niedersachsen und Land- und Ernährungswirtschaft laden für 2. Oktober ein

Unter dem Motto „Gott loben für das gute Land!“ (5 Mose 8, 10) laden die Konföderation evangelischer Kirchen und die Land- und Ernährungswirtschaft in Niedersachsen am Sonntag, dem 2. Oktober um 15 Uhr, zum dritten Mal zu einem öffentlichen, landesweiten Erntedankfest ein.

Das Landeserntedankfest 2016 wird diesmal von der Evangelisch-reformierten Kirche mit Sitz in Leer ausgerichtet und findet in Ostfriesland, in der Gemeinde Hinte im Landkreis Aurich, statt.

Nach dem Festgottesdienst, in dem Kirchenpräsident Martin Heimbucher predigen wird, werden Organisationen, Verbände und Unternehmen beispielhafte Initiativen und Projekte zur gesellschaftlichen Verantwortung der Land- und Ernährungswirtschaft vorstellen. Die niedersächsische Landwirtschaftsminister Christian Meyer wird ein Grußwort sprechen. Außerdem gibt es einen kleinen Imbiss mit regionaltypischen Produkten.

Um 17 Uhr lädt Kirchenpräsident Heimbucher die Gäste des Landeserntedankfestes zum „Gespräch beim Tee“ ein. In der Gesprächsrunde im Gemeindehaus der Kirche in Hinte diskutieren Carl Noosten, Vorsitzender des Kreisverbands Emden/Norden des Landwirtschaftlichen Hauptvereins für Ostfriesland, Herbert Heyen, Vorstandsvorsitzender der Molkerei Ammerland und Milchbauer, Ludger Schulze Pals, Chefredakteur der Fachzeitschrift top agrar, sowie Landwirtschaftsminister Christian Meyer über die Zukunft der bäuerlichen Landwirtschaft. Gerade in Ostfriesland, wo die Milchviehhaltung der  vorherrschende Betriebszweig ist, zeigt die Milchpreiskrise ihre Wirkung.

Das Landeserntedankfest 2016 und die begleitende Ausstellung werden gemeinsam von der Evangelisch-reformierten Kirche und der Marketinggesellschaft der niedersächsischen Land- und Ernährungswirtschaft e. V. aus Hannover ausgerichtet.

Terminhinweis:
Landeserntedankfest Niedersachsen