Kurzmeldungen

3. Februar 2017

Ein kleiner dänischer Film avancierte in den letzten Stunden auch in der Community der christlich-kirchlichen Facebookfriends zum "Bestgelikeden". Unser Neuland-Kolumnist Bernd Becker hatte ihn längst entdeckt und gewürdigt:
www.reformiert-info.de/17390-0-8-14.html

Viel Freude beim Lesen!

Aktuelles

John Dorhauer, general minister and president of the United Church of Christ: I wonder why the richest nation on earth is being asked to hate and fear.
The WCRC joins with its member churches to oppose the recent Executive Order issued by President Trump and calls for members of the Communion to join in prayer and action.

Vertreter von rheinischer Kirche und DITIB trafen sich im Landeskirchenamt
Düsseldorf. Die Evangelische Kirche im Rheinland bittet ihre Kirchengemeinden, an einem Dialog mit den Moscheevereinen der DITIB und Begegnungen vor Ort festzuhalten – trotz derzeit kritischer Anfragen.

Gebet zum Eingang. Von Jochen Denker
...wir kommen zu Dir
mit unserer Hartherzigkeit
mit unsere Angst,
unseren Lebenslügen –
und bitten um Deinen Geist...

Kolumne

Beckers Neuland. Irgendwas mit Medien - Bernd Becker
Ein kleiner Film zeigt Gruppen von Menschen, die in abgesteckten Bereichen einer Halle stehen. Besserverdienende unter sich, daneben arme Menschen unter sich. Einwanderer, nebendran Alteingesessene. Leute vom Land stehen da.

Buchtipp

Ein Buchtipp: Römer 12, 1-2, das Thema der Generalversammlung der Weltgemeinschaft Reformierter Kirchen erkunden
Den eigenen Blick weiten, das theologische Nachdenken bereichern, mit anderen über Glaubensfragen ins Gespräch zu kommen, dazu lädt eine Broschüre der Weltgemeinschaft reformietrer Kirchen ein.

18. Februar: 13.30-17.30 Uhr in Hannover - Workshop mit Dagmar Petrick
Anhand kurzer Filmausschnitte wird gezeigt, wie Filme erzählen, welche Effekte dabei verwendet werden. Es wird danach gefragt, ob in diesen Filmen Gott oder religiöse Themen auftauchen und wie wir darüber mit anderen ins Gespräch kommen können.

24. bis 28. Mai 2017 in Berlin: Deutscher Evangelischer Kirchentag mit einem internationalen Begegnungsort am Gendarmenmarkt

Barbara Schenck

Nach oben   -   E-Mail  -   Impressum   -   Datenschutz