ZDF-Gottesdienst: Den lebendigen Gott vor der Welt bezeugen

2. Juli 2017, 9.30 – 10.15 Uhr im ZDF

Berliner Dom Westfassade - vom Lustgarten aus; Foto: Maren Glockner

Gottesdienst aus dem Berliner Dom anlässlich der Generalversammlung der Weltgemeinschaft reformierter Kirchen - mit Generalsekretär Chris Ferguson und Bischöfin Petra Bosse-Huber

Alle sieben Jahre trifft sich die Generalversammlung der Weltgemeinschaft reformierter Kirchen (WCRC). Die WCRC ist ein internationaler ökumenischer Zusammenschluss von 230 Mitgliedskirchen aus mehr als 100 Ländern mit über 80 Millionen Mitgliedern. Vom 29.Juni bis zum 7.Juli findet die Generalversammlung des WCRC in Leipzig statt. Die etwa 1.000 Teilnehmenden kommen aus der ganzen Welt und reisen am 2.Juli nach Berlin und feiern dort einen Gottesdienst, der live vom ZDF übertragen wird. In diesem Gottesdienst wird die internationale Vielfalt der reformierten Weltgemeinschaft deutlich und ihr Einsatz für weltweite Gerechtigkeit als eines ihrer zentralen Themen betont.

Die liturgische Leitung dieses Gottesdienstes hat Bischöfin Petra Bosse-Huber. Die Predigt hält der Generalsekretär der WCRC Chris Ferguson (Kanada).

Für die musikalische Gestaltung sorgen das Landesposaunenensemble der Evangelisch-reformieren Kirche unter der Leitung von Helga Hoogland und der Berliner Frauenchor Gospelkollektiv unter Leitung von Stephan Zebe.

Nach dem Gottesdienst ist das Zuschauertelefon bis 19 Uhr erreichbar.

Telefonnummer: 0700 14 14 10 10.

(6 Cent/Minute aus dem deutschen Festnetz. Mobilfunkkosten abweichend)

Weitere Informationen zum Jahresthema 2017 und zu diesem Gottesdienst finden Sie im Internet unter http://www.zdf.fernsehgottesdienst.de