'Wir brauchen eine Koalition für ein offenes, soziales und gerechtes Deutschland'

Manfred Rekowski zur Bundestagswahl 2017


Präses Rekowski: "Eine Koalition jenseits von Klientelinteressen"

Der Präses sieht die Wahlergebnisse als Zeichen, dass Politik wieder stärker im Interesse der Menschen sein müsse

Das Ergebnis mache die Herausforderungen deutlich, vor der die Parteien stehen: "Wir brauchen jenseits von Klientelinteressen eine Koalition für ein offenes, soziales und gerechtes Deutschland." Gemeint sei damit ein Land, in dem "Nächstenliebe und Mitmenschlichkeit mehr zählen als Ausgrenzung und Angstmache". Gleichzeitig zeige das Ergebnis auch, dass "Politik und die, die sie betreiben, erkennbarer bei den Fragen der Menschen sein müssen".

Zum Zeitpunkt der Stellungnahme Rekowskis zeichnete sich in Hochrechnungen zu den Bundestagswahlen 2017 bereits ein deutliches Minus bei den Volksparteien CDU/CSU und SPD ab. Die AfD sollte nach den Hochrechnungen als drittstärkste Fraktion zum ersten Mal in den deutschen Bundestag einziehen.


Isabel Metzger