Wachbleiben gegen Afghanistan-Abschiebung

Mahnwache in Detmold


Versöhnungskirche Detmold © Wikipedia

Am Sonntag rief ein Bündnis von mehreren Veranstaltern zur Aktion 'Wachbleiben' gegen Abschiebungen nach Afghanistan auf.

Anlässlich einer Sammelabschiebung fand am Sonntag in der Versöhnungskirche der ev.-ref. Kirchengemeinde Detmold-West eine Mahnwache statt. Die Abschiebung soll nach Kenntnisstand der Lippischen Landeskirche am Montag ab Flughafen Halle-Leipzig starten. Ob Personen aus NRW von der Abschiebung betroffen sein könnten, sei derzeit nicht bekannt.

Die Mahnwache startete um 20 Uhr mit einem Friedensgebet. Anschließend gab es in der Kirche Musik, Kultur, Informationen und einen Imbiss. Zu der Aktion Wachbleiben laden neben der ev.-ref. Kirchengemeinde Detmold-West das Ökumenische Forum Flüchtlinge in Lippe, die Lippische Landeskirche, der Afghanische Kulturverein Lippe e.V., die Flüchtlingshilfe Lippe e.V. und die Initiative Fluchtpunkt ein. Unter www.wachbleiben.info kann man sich auch in eine Mailingliste für weitere Mahnwachen eintragen.

Lippische Landeskirche