Aktuelles

(Diese Seite ist gleichzeitig das Archiv der Nachrichten auf der Startseite.)

Aktuelles

Vorträge der Reformierten Sommeruniversität 2016
hrsg. von Matthias Freudenberg
7 Fragen: Engel
von Cornelia Kurth

zum Quiz
Fürbitte von Jochen Denker
...Wir spüren, dass unsere Welt im Umbruch ist...
Interview mit Matthias Freudenberg zur Wahl von Steinmeier zum Bundespräsidenten
in der Sendung "Religionen" (Deutschlandradio Kultur) am 12.2., 14.05-15.00 Uhr
Die Theologie-Professorin Claudia Janssen erzählt von dem Hass, er ihr als feministischer Theologin entgegenschlägt:
"Vor wenigen Jahren waren es nur Minderheiten, die ihre Meinung vom rechten Rand aus vertreten haben. Doch die Anti-Gender-Bewegung erhält momentan mit dem Erstarken des Rechtspopulismus einen großen Zulauf – und das auch aus bürgerlichen Milieus."
Evangelische Flüchtlingsbeauftragte gegen rechtliche und verwaltungspraktische Hürden
Die Beauftragten für Flüchtlingsarbeit in der Evangelischen Kirche von Westfalen (EKvW) wollen erreichen, dass Familienangehörige von Flüchtlingen nach Deutschland nachkommen können – ohne rechtliche und verwaltungspraktische Hürden.
Mittwochs-Kolumne - Paul Oppenheim
Die Maut ist ein Paradebeispiel dafür, dass Populismus in Deutschland längst angekommen ist und prima funktioniert. Das galt schon für die seit 2005 eingeführte LKW-Maut und erst recht für die PKW-Maut, die uns bevorsteht. Mit der Forderung nach einer „Ausländer-Maut“ und dem Versprechen „Nur die Ausländer werden zahlen“ wurden in populistischer Manier fremdenfeindliche Ressentiments mobilisiert.
EKD-Delegation bei Papst Franziskus. Kirchen verständigen sich auf weitere Schritte der Annäherung. Taufe und Abendmahl als theologische Arbeitsfelder. Bedford-Strohm und Marx laden Papst Franziskus gemeinsam nach Deutschland ein.
Beckers Neuland. Irgendwas mit Medien - Bernd Becker
Ein kleiner Film zeigt Gruppen von Menschen, die in abgesteckten Bereichen einer Halle stehen. Besserverdienende unter sich, daneben arme Menschen unter sich. Einwanderer, nebendran Alteingesessene. Leute vom Land stehen da.
Gebet zum Eingang. Von Jochen Denker
...wir kommen zu Dir mit unserer Hartherzigkeit mit unsere Angst, unseren Lebenslügen – und bitten um Deinen Geist...
1 - 10 (2578) > >>