ARD-Karfreitagsgottesdienst kommt aus Erbach am Rhein

Feier mit Kirchenpräsident Volker Jung

Evangelische Johanniskirche in Erbach am Rhein © EKHN / Rahn

Aus dem Eltviller Ortsteil Erbach überträgt die ARD in diesem Jahr den Karfreitagsgottesdienst live.

Die ARD übertragt am Karfreitag, 30. März 2018, von 10 bis 11 Uhr einen evangelischen Gottesdienst aus der Johanneskirche zu Erbach am Rhein. Der neugotische Bau liegt malerisch zwischen Rhein und Weinbergen im Eltviller Ortsteil Erbach.

Der Kirchenpräsident der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau, Volker Jung, wird in dem Fernsehgottesdienst predigen. Ortspfarrerin Bianca Schamp gestaltet die Liturgie. Sylvia Kuck, Redakteurin und Moderatorin bei hr-info, übernimmt die Lesung der Passionsgeschichte aus dem Markusevangelium.

An Karfreitag steht die Verurteilung von Jesus zum Tod am Kreuz im Mittelpunkt. Im Fernsehgottesdienst wird es deshalb auch darum gehen, dass menschliche Urteile fatale Fehlurteile mit tödlichen Folgen sein können. Die Feier wird aber auch zeigen, dass bis heute niemand daran vorbeikommt, beruflich oder privat Urteile zu fällen. Über solche Erfahrungen sprechen drei Mitglieder der Gemeinde: Jürgen Euteneuer, Bauingenieur, Eva Bösel, Lehrerin, und die Schülerin Paula Mehring.

Die Gemeinde singt bekannte Lieder zum Karfreitag wie „O Haupt voll Blut und Wunden“. Das Rheingauer Vokalensemble unter der Leitung von Marlene Schober trägt Werke vor von Heinrich Schütz, Johann Sebastian Bach und Felix Mendelssohn-Bartholdy. Mercedesz Györi, Flöte; Michael Hoefele, Oboe; Marie-Luise Detering, Englischhor; und Peter Brechtel, Fagott, musizieren zeitgenössische Kompositionen von Matthias Drude. Kantor und Organist Jens Amend spielt die Orgel. Die musikalische Gesamtleitung hat Kantor Uwe Krause.

Evangelische Kirche in Hessen und Nassau