Mit der Nationalmannschaft für die WM warmlaufen

Stadiongottesdienst in Frankfurt geplant

In diesen Tagen beginnt die Nationalmannschaft mit der heißen Phase der Vorbereitung auf die bevorstehende Fußballweltmeisterschaft und spielt sich gegen Spanien und Brasilien warm. Auch für Kirchengemeinden steht ab sofort Material für das Turnier bereit, um auf ein einmaliges Erlebnis im Fußballsommer 2018 hinzuweisen: einen ökumenischen Stadiongottesdienst in Frankfurt.

Spannung pur ist angesagt, wenn die deutsche Nationalmannschaft am Samstag, 23. Juni, um 20 Uhr im russischen Sotschi gegen das Team aus Schweden antritt. Vor Spielbeginn laden die Kirchen um 17.30 Uhr zu einem ökumenischen Doppelpass in die Commerzbank-Arena Frankfurt ein. Kirchenpräsident Volker Jung von der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau, der auch Sportbeauftragter der Evangelischen Kirche in Deutschland ist, und Prälat Michael Metzler aus der Leitung des Bistums Limburg spielen sich in einem ökumenischen Gottesdienst liturgisch die Bälle zu. Es folgt ein Bühnen-Vorprogramm mit den Moderatoren Daniel Fischer und Felix Moese von Hit Radio FFH. Ab 20 Uhr folgt die Live-Übertragung des Spiels auf Hessens größter 400 Quadratmeter umfassenden Leinwand. Im Eintrittspreis von 10 Euro ist die Fahrkarte für den kompletten RMV-Bereich eingeschlossen.