'Krieg 3.0' - Bittgottesdienst für den Frieden in der Welt

Praxismaterialien Ökumenische Friedensdekaden 2018


Bestellungen bis 25.5. möglich

Das Motto der diesjährigen ökumenischen Friedensdekade heißt "Krieg 3.0". Damit soll auf die enorm anwachsenden Friedensgefährdungen durch technologisch vollkommen neue Szenarien einer digitalen und automatisierten Kriegsführung hingewiesen werden. Obwohl "Digitalisierung" zu einem politischen Megathema geworden ist, werden die politischen Implikationen für den Einsatz von neuartigen, teilweise "autonomen" Waffensystemen wenig beachtet. Es droht eine auch qualitativ neue Spirale der Aufrüstung. Der Bittgottesdienst ermutigt dazu, diesen potentiell zerstörerischen Entwicklungen die Friedensbotschaft des Evangeliums entgegenzusetzen.

 Im Mittelpunkt der ökumenischen Friedensdekade steht die Schriftlesung Hosea 2, 20 (Bogen, Schwert und Krieg werde ich zerbrechen und aus dem Land verbannen) und das Evangelium Matthäus 26, 52 (die zum Schwert greifen, werden durch das Schwert umkommen).

Das Materialheft umfasst Liturgie für einen Gottesdienst und ein liturgisches Abendgebet (Vesper), jeweils mit Hinweisen auf Variationsmöglichkeiten, außerdem eine Lesepredigt, dazu auch wie in den Vorjahren Einführungstexte, exegetische und meditative Betrachtungen zum Predigttext und weiteres Material zur Vorbereitung des Gottesdienstes. Die Auslieferung ist fü den Monat September vorgesehen.

Um die Auflage festzulegen, bitte die EKD darum, per Rückmeldebogen bis zum 25. Mai mitzuteilen, wie viele Exemplare für den Bereich ihrer Kirche benötigt werden. Je nach Auflagenhöhe soll ein Heft zwischen 0,25 und 0,30 Cent kosten.

Von einer Arbeitsgruppe der ACK wird gemeinsam mit der Aktionsgemeinschaft "Dienst für den Frieden" darüber hinaus weiteres Material zur Friedensdekade herausgegeben (Materialheft, Texte etc.), das bestellt werden kann bei der ÖkumenischenFriedensdekade e.V., Beller Weg 6, 56290 Buch/Hunsrück. E-Mail: material@friedensdekade.de, www.friedensdekade.de.