Predigtpreis 2008 verliehen

Pastor Michael Putzke, Diplom-Theologin Vera Krause und Professor Paolo Ricca ausgezeichnet

In der Schlosskirche (Universitätskirche) zu Bonn ist am 19. November 2008 der ökumenische Predigtpreis 2008 der Verlag für die Deutsche Wirtschaft AG verliehen worden.

In der Kategorie "Beste Predigt" ging der Preis an Michael Putzke (43). Der Pastor der Evangelisch-methodistischen Kirche (EmK) in Kassel wurde für eine Predigt über das von der Künstlerin Sanja Ivekovic gestaltete Mohnfeld im Rahmen der Documenta 12 im Jahre 2007 in Kassel ausgezeichnet. Den Sonderpreis in der Kategorie "Beste Predigt aus Caritas und Diakonie" erhielt die 37-jährige katholische Diplom-Theologin Vera Krause. Die Fachreferentin für Bildung und Pastoral beim Bischöflichen Hilfswerk Misereor in Aachen hielt ihre Predigt anlässlich des 50-jährigen Bestehens von Misereor in diesem Jahr.

Für sein Lebenswerk wurde Professor Dr. Paolo Ricca geehrt. Der 1936 geborene Theologe lehrte Kirchengeschichte und Praktische Theologie an der Waldenserfakultät in Rom. Ricca erhielt die Auszeichnung für seine langjährige Predigttätigkeit auch in Deutschland, für den Sprachwitz, den seine Predigten auszeichnen, sowie für seine überraschenden Zugänge, mit denen der ökumenisch gesinnte Theologe seinen Zuhörerinnen und Zuhörern die biblische Botschaft stets neu erschließt.

Die nicht dotierte Auszeichnung besteht aus einer Bronzeplakette und einer Bibel. Mit dem im Jahr 2000 erstmals vergebenen Predigtpreis will der Verlag für die Deutsche Wirtschaft AG die Redekunst in den Kirchen fördern. Bewerben können sich haupt- und ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus Kirchen, Freikirchen und Landeskirchlichen Gemeinschaften.

Bisherige Preisträger:
Ausgezeichnet wurden bislang u. a. der Kabarettist Hanns Dieter Hüsch, der Erfurter katholische Bischof Dr. Joachim Wanke, der Rhetorik-Professor Walter Jens (Tübingen), Schwester Isa Vermehren RSCJ (Bonn), der Theologe Dr. Jörg Zink (Stuttgart), der Schweizer Dichter und Pfarrer Kurt Marti, der Tübinger Theologieprofessor Eberhard Jüngel, die hannoversche Landesbischöfin Margot Käßmann, der katholische Theologieprofessor Rolf Zerfaß (Würzburg), der Franziskaner Pater Heribert Arens (Geismar), die Berliner Pfarrerin Barbara Manterfeld-Wormit, der katholische Religionspädagoge Dr. Thomas Meurer (Münster), Pfarrerin Antje Rösener (Dortmund), der mennonitische Pfarrer Dr. Fernando Enns (Hamburg), Pfarrerin Sylvia Bukowski (Wuppertal) und Pater Dr. Ulrich Engel (Köln/Berlin).

Die Jury:
Die zwölfköpfige ökumenisch besetzte Jury umfasst Theologinnen und Theologen sowie Publizisten. Sie steht unter dem Vorsitz von Oberkirchenrat Udo Hahn (Hannover), Medien- und Publizistik-Referent der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD). Der Jury gehören ferner an: Pfarrerin Dorothee Löhr (Mannheim), Pfarrer Dietrich Hackler (Bonn), Abteilungsleiter ältere Menschen im Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend; Prof. Dr. Reinhard Schmidt-Rost (Bonn), Lehrstuhlinhaber für Praktische Theologie; Dr. Jürgen Werbick (Münster), Professor für Fundamentaltheologie; Pastor Wolfgang Thielmann (Bonn), Leiter des Ressorts "Christ und Welt/Evangelische Kirche" der Wochenzeitung "Rheinischer Merkur"; Pfarrer Dr. Matthias Schreiber (Düsseldorf), Beauftragter für die Kontakte zu Kirchen und Religionsgemeinschaften in der Staatskanzlei Nordrhein-Westfalen; Pfarrer Dr. Peter Seul, Dozent für Homiletik am Priesterseminar des Erzbistums Köln; Pfarrer Dr. Christoph Morgner (Siegen), Präses des Evangelischen Gnadauer Gemeinschaftsverbandes; Dipl. Theol. Karsten Matthis (Königswinter), Geschäftsführer der Stiftung Christlich-Soziale Politik e. V.; Pater Heribert Arens (Geismar) sowie Dr. Hadwig Müller (Aachen), Missionswissenschaftliches Institut Missio e.V.

Laudatio und Predigten zum Download auf der Internetseite des Predigtpreises:

Preisgekrönte Predigten 2008

Predigt von Pastor Michael Putzke

Predigt von Diplom-Theologin Vera Krause

Preisverleihung 2008
Laudatio Pfarrer Putzke
Laudatio Professor Ricca
Schlusswort OKR Udo Hahn

Internetseite Predigtpreis des Verlags der Deutschen Wirtschaft AG

Mechthild Alves, Pressemitteilung des Verlags der Deutschen Wirtschaft AG am 19. November 2008 / bearb. B. Schenck