Gottesdienst-Preis 2011 »Taufgottesdienst«

Einsendung bis zum 28. Februar 2011

Die Karl Bernhard Ritter Stiftung zur Förderung des Gottesdienstes prämiert 2011 Taufgottesdienste oder Tauferinnerungsgottesdienste.

Gemeinden und Einrichtungen aus den Kirchen der ACK sind eingeladen, bis zum 28. Februar 2011 Taufgottesdienste oder Tauferinnerungsgottesdienste einzureichen, die Bedeutung und Gestalt der Taufe ansprechend darstellen, die Menschen zur Taufe einladen, die die beteiligten Familien im Blick haben und die kirchliche bzw. gemeindliche Bindung gestalten.

Kriterien für die Vergabe des Preises sind neben der theologischen, ästhetischen und sprachlichen Qualität die Gestaltung der Taufhandlung, die Aufmerksamkeit für die nonverbalen Zeichen, insbesondere der Umgang mit dem Element Wasser, die Beteiligung der Angehörigen und der Gemeinde. Die Gottesdienste sind in schriftlicher Form (in zweifacher Ausfertigung, als Datei und als Ausdruck von höchstens 20 Seiten) zu dokumentieren. Die Darstellung sollte einen Ablaufplan, einen Grundriss des gottesdienstlichen Ortes mit Bewegungsskizze und alle gottesdienstlichen Texte enthalten. Darüber hinaus sind konzeptionelle Überlegungen (höchstens 5 Seiten) einzureichen. Öffentliche Resonanzen (Zeitungsberichte, Fotos u. ä.) können hinzugefügt werden. Auch ein Video-Ausschnitt (höchstens 5 Minuten) aus der Eingangsphase des Gottesdienstes kann eingesandt werden.

Der Preis ist mit 2500 € dotiert. Die Entscheidung der Jury ist unanfechtbar. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Mit der Einreichung wird einer möglichen Veröffentlichung unter www.gottesdienst-stiftung.de zugestimmt.

Zur Jury gehören u. a.:
Prof. Dr. Jochen Cornelius-Bundschuh, Ausbildungsreferent der Ev. lk in Baden, Karlsruh
Heidrun Dörken, Medienbeauftragte der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau, Frankfurt / Mai
Dr. Folkert Fendler, Zentrum für Qualitätsentwicklung im Gottesdienst, Hildesheim
Dr. Lutz Friedrichs, Referent für Gottesdienst, Kassel
Dr. Stephan Goldschmidt, Vorsitzender der Stiftung zur Förderung des Gottesdienstes, Hannover
Dr. Reinhard Höppner, Ministerpräsident a. D. von Sachsen-Anhalt, Magdeburg
Prof. Dr. Benedikt Kranemann, Lehrstuhl für Liturgiewissenschaft, Erfurt
Dr. Andreas Leipold, Gefängnisseelsorger, Bad Hersfeld
Prof. Dr. Hans-Martin, Lübking Pädagogisches Institut der Ev. Kirche von Westfalen, Schwerte
Jörg Persch, Verlagsbereichsleiter, Göttingen
Prof. Dr. Ulrike Wagner-Rau, Lehrstuhl für Praktische Theologie, Marburg