Weisheit führt in die Täler des Scheiterns - Predigt über Psalm 73

von Marten Marquardt

Death valley; Foto: Beekhuizen/sxc.hu

"Die Lebenserfahrungen, die wir machen, sind nicht geordnet wie im Lehrbuch. Sie können sehr verwirrend sein. Widersprüche, Ungereimtheiten lassen sich im wirklichen Leben nicht vermeiden. Und theoretisch lässt sich da nichts lösen;
Regelweisheiten helfen nicht weiter. Aber Asaph macht diese eine für ihn entscheidende Erfahrung: Gott hat ihn nie von der Hand gelassen; auch wenn
ER noch so viele Fragen offen ließ, losgelassen hat Gott ihn nie. Und diese Erfahrung hat er uns in seinem Psalmgebet weitergegeben."

Predigt von Marten Marquardt zu Psalm 73.pdf

Psalm 73 (Zürcher Bibel)

Predigt am 14. Oktober 2012 in der Antoniterkirche Köln, im Rahmen der
Reformierten Predigtreihe zum Thema Weisheit

Predigten von: Hans Theodor Goebel, Kai Horstmann, Marten Marquardt, Claudia Malzahn, Andreas Pangritz, Johannes Voigtländer

zu: Matthäus 20, 1-16 - Sprüche 22,17-23,11 - Prediger 9,7-10 - Kohelet 12 - Sprüche 20 - Hiob 38-42 - Psalm 73