Engagiert für den reformierten Austausch

Jürgen Reuter ist tot


© Pixabay

Lange Zeit war er beim Reformierten Bund tätig, später beim Reformierten Weltbund. Nun ist Jürgen Reuter im Alter von 93 Jahren gestorben.

Am Samstag, den 18. November 2023, ist Jürgen Reuter im Alter von 93 Jahren verstorben. Auf dem Weg zum Bahnhof hat er das Bewusstsein verloren und ist gestürzt. Sein Schwiegersohn und sein Enkel konnten in seinen letzten Stunden im Krankenhaus bei ihm sein.

Reuters berufliches Leben führte ihn zuerst ins Vikariat nach Aschersleben, dann für 15 Jahre ins Pfarramt nach Burg, dann wiederum in die reformierte Gemeinde Aschersleben. Von 1989-1995 war er Senior des reformierten Kirchenkreises. Gemeinsam mit seiner Frau hat er in diesen Jahren das Gemeindeleben der Reformierten in Halle gestaltet. Sie hat ihm die Christenlehre abgenommen und – was besonders gut funktionierte – sie hatte den Kreis der Jungrentnerinnen, die sich nach der Goldenen Konfirmation in der Gemeinde engagierten, aufgebaut und hervorragend geistlich begleitet, wie er mir nach ihrem Tod erzählte.

Lange Jahre war er beim Reformierten Bund, später auch beim reformierten Weltbund, heute WGRK, tätig. In Seoul war er zum Präsident des Europäischen Gebietes des Reformierten Weltbundes gewählt worden. Diesen Austausch hat er gemocht, auch wenn es nicht immer so vorwärts ging, wie er es gewollt hätte. Seine Niederschriften aus dieser Zeit und seine Bibliothek hat er noch selbst in die neu aufgestellte Bibliothek in Halle einsortiert.

Der Trauergottesdienst wird am 2. Dezember 2023 um 13 Uhr im Dom in Halle stattfinden. Eingeladen sind alle, die sich mit Reuter verbunden fühlen.


Jutta Noetzel/RB