Forschungsprojekt: Konfirmation in Weiß

Bomann-Museum in Celle sucht Fotos und Informationen


Foto: Konfirmation in Hambühren 1974.

Beim Thema Konfirmationskleidung denkt man in Norddeutschland zuerst an schwarze Kleidung. Doch innerhalb des lutherischen wie reformierten Protestantismus gab es auch die Tradition, dass zumindest die Mädchen am Tage ihrer Einsegnung weiße Kleider bzw. Kostüme trugen.

Diese in Skandinavien, in Ostpreußen, dem Elsass, der Schweiz und in Frankreich weit verbreitete Kleiderordnung ist vereinzelt auch in einzelnen Kirchengemeinden in der Stadt und im Landkreis Celle bekannt.

Das Bomann-Museum Celle sucht für ein Forschungsprojekt zusammen Pastor Dr. Andreas Flick (Evangelisch-reformierte Kirchengemeinde Celle) Fotos, Objekte und Informationen, wo und wann in der Stadt und im Landkreis Celle als auch andernorts in Niedersachsen bei evangelischen Konfirmandinnen weiße Röcke/Kleider getragen wurden.

Über die Zusendung von digitalisierten Fotos oder Papierbildern mit kurzen Informationen  (Jahresangabe/Name der Kirchengemeinde) an
Dr. Kathrin Panne,
Bomann-Museum Celle,
Schloßplatz 7, 29221 Celle,
Tel. 05141/ 12 534,
E-Mail: Kathrin.Panne@celle.de

oder
Pastor Dr. Andreas Flick,
Hannoversche Str. 61, 29221 Celle,
Tel. 05141/25540,
E-Mail: Refce@t-online.de 

würde sich das Museumsteam sehr freuen. Auch persönliche Erinnerungen oder Kleider sind von großem Interesse.

Information:
Bomann-Museum Celle
Schloßplatz 7, 29221 Celle      

www.bomann-museum.de                       

Öffentlichkeitsarbeit: Hilke Langhammer M.A.

Tel.: 05141/12-634, E-Mail: hilke.langhammer@celle.de