Unterstützung für Bedürftige

Lippe: Spendenparlament vergibt 6000 Euro an soziale Projekte

© Pixabay

Drei Initiativen bekamen Fördermmittel - die Entscheidung traf das Spendenparlament.

Die Drogenberatung e.V. in Lippe versorgt Klienten mit Lebensmitteln und Hygieneartikeln. Hierfür gab es 2.000 Euro.

Die Anschaffung eines neuen Fahrzeugs für die Detmolder Tafel wurde mit 2.000 Euro gefördert. Das Angebot der Tafel bezieht sich auf mehrere Ausgabestellen in verschiedenen Orten in Lippe. Es wird eine große Zahl von Bedürftigen erreicht.

"Let‘s move – Kids" heißt ein Bewegungsprojekt für Kinder im Alter von fünf bis acht Jahren. Das Haus der Kirche Herberhausen (Detmold) erhielt hierfür eine Förderung ebenfalls von 2.000 Euro.

Im Spendenparlament Lippe können Interessierte gegen eine Jahresspende von 62 Euro oder mehr Mitglied werden und an zwei Parlamentssitzungen pro Jahr über Förderanträge mitentscheiden: von Projekten der Flüchtlingshilfe über soziale Beratung zum Beispiel in Kirchengemeinden bis hin zu Ferienangeboten für belastete Familien.

Quelle: Lippe