Verdienter Ruhestand

ErK: Gleich vier Pastor*innen scheiden zum Jahresende 2023 aus


© ErK

Die vier engagierten sich auch in mehreren Projekten, der Militärseelsorge und im Synodalverband.

Michael Groothues ist seit 2015 Pastor in Ditzumerverlaat, Bunde, Wymerer und Landschaftspolder im Rheiderland. Von 2002 bis 2014 war der 65-jährige Theologe als Militärseelsorger bei der Bundeswehr tätig und in dieser Zeit auch im Einsatzgebiet Afghanistan tätig. Davor war er zwölf Jahre Pastor der Kirchengemeinde Suurhusen-Marienwehr.

Der 66-jährige Joachim Metten ist seit 1991 Pastor der Gemeinde Herbishofen im Allgäu. Zuvor war er vier Jahre Schulpfarrer in Osnabrück. Mehrere Jahre war Metten auch Präses des Synodalverbands XI, der Evangelisch-reformierten Kirche in Bayern.

Hopko Sanders ist seit 1995 Pastor in Grimersum und Eilsum, später kam auch noch die Gemeinde Wirdum hinzu. Der 65-jährige Theologe wurde bereits am Ersten Advent in einem Gottesdienst von seinen Gemeinden verabschiedet.

Aleida Siller verantwortete zuletzt das Online-Projekt "Orte der Begegnung mit jüdischem Leben in Niedersachsen". Davor organisierte die 65-jährige Theologin das Jubiläum "450 Jahre Emder Synode". Von 1992 bis 2010 war sie Pastorin der Gemeinde Hannover, danach gestaltete sie für den Reformierten Bund das Jubiläum "450 Jahre Heidelberger Katechismus".


Quelle: ErK