Aus den Landeskirchen

Für Projekte jetzt Fördermittel beantragen

Lippe: Bis zum 26. Juli Anträge beim Spendenparlament einreichen
Unterstützt werden gemeinnützige Initiativen und soziale Projekte, die im Kreis Lippe gegen Armut, Langzeitarbeitslosigkeit, private Überschuldung und Obdachlosigkeit gerichtet sind und die sich für die soziale Integration von Benachteiligten einsetzen.

Quelle: Lippe

'Eine wunderbare Wertschätzung unserer täglichen Arbeit'

ErK: Deutsche Fernsehlotterie fördert in Bunde
Der gemeinnützige Verein „Open Dören“ aus Bunde erhält für sein Projekt „Leben und Wohnen im Alter“ 300.000 Euro von der Deutschen Fernsehlotterie.

Quelle: ErK

Einsatz für Gemeinsamkeit und Gemeinschaft

Kurhessen-Waldeck: Erster Ökumenischer Empfang der Kirchen in Hessen
Zum ersten Mal haben die Evangelischen Kirchen und die Katholischen Bistümer in Hessen gemeinsam zu einem Ökumenischen Kirchenempfang eingeladen.

Quelle: Kurhessen-Waldeck

Im Zeichen des Regenbogens

EKBO: Christ:innen machen sich stark für Toleranz
Queere Gottesdienste, CSD-Raves mit geistlichem Chillout, #churchpride, eigener CSD-Truck in Berlin – Die EKBO ist dabei.

Quelle: EKBO

'Brücken schlagen, wo andere keine mehr sehen'

EKiBa: Kirchenrätin Arngard Uta Engelmann als Beauftragte der Landeskirchen im Landtag eingeführt
In einem festlichen Gottesdienst in der Stuttgarter Hospitalkirche ist Kirchenrätin Arngard Uta Engelmann in ihr Amt als Beauftragte der beiden evangelischen Landeskirchen in Baden-Württemberg bei Landtag und Landesregierung eingeführt worden.

Quelle: EKiBa

Wolf Krötke ist tot

UEK: Karl-Barth-Forscher verstarb im Alter von 84 Jahren
Krötke war einer der wichtigsten Systematischen Theologen der ehemaligen DDR.

Quelle: UEK

Besuch im rumänischen Sibiu

EKvW: Delegation der westfälischen Kirchenleitung zu Gast in Rumänien und Ungarn
Die siebenköpfige Gruppe unter der Leitung von Präses Annette Kurschus reiste zur deutschsprachigen Evangelischen Kirche A.B. in Rumänien, der die westfälische Landeskirche seit vielen Jahren partnerschaftlich verbunden ist.

Quelle: EKvW

'Pilgern macht dankbar und demütig'

EKiR: Thorsten Latzel auf der Schlussetappe seiner Pilgertour
Nach acht Tagen und 200 Kilometern in Bingerbrück an, „gesegnet, berührt von anderen Menschen, in einer guten geistlichen und körperlichen Verfassung“.

Quelle: EKiR

Rütteln an den Grundfesten des humanitären Flüchtlingsrechts

Lippe: Dietmar Arends kritisiert europäische Asyleinigung
Landessuperintendent der Lippischen Landeskirche warnt vor rechtsstaatlich fragwürdigen Schnellverfahren.

Quelle: Lippe

Lernorte für den Klimaschutz

Bremen: 17 evangelische Kitas für Klimaschutz ausgezeichnet
Im Rahmen der Aktion "Schöpfungsfreundliche Kita" haben die Kinder gemeinsam mit den Mitarbeitenden viele kreative Ideen in die Praxis umgesetzt.

Quelle: Bremen
< 91 - 100 (103) > >>