'Wir wollen Versöhnung leben'

Martin Engels im Interview zur Friedenserklärung 2017


Martin Engels im Interview

Im Gespräch mit reformiert-info.de erklärt der Moderator, warum der Reformierte Bund erneut Position bezieht.

Das "Nein ohne jedes Ja", zu dem sich der Reformierte Bund 1982 bekannte, wurde zum Slogan der Friedensbewegung Anfang der 1980er Jahre: Das atomare Wettrüsten zwischen den USA und der Sowjetunion hatte einen Extrempunkt erreicht. Die UDSSR stationierten SS-20-Raketen, die NATO drohte mit Nachrüstung. Die Welt stand wiederholt am Rande eines Atomkrieges. 2017 veröffentlicht der Reformierte Bund erneut einen Zwischenruf zur Friedensverantwortung der Kirche. Zu den zentralen Themen gehören internationale Konflikte, Terrorismus und nationalistische Tendenzen. Im Interview spricht Martin Engels über die Hintergründe:


Isabel Metzger

Zum YouTube-Video

Die Welt, unsere Angst und der Gott des Friedens – Ein Zwischenruf des Moderamens wird in Moers begrüßt

Am letzten Tag der Hauptversammlung hat der Reformierte Bund eine Erklärung besprochen, die an die Friedenserklärung von 1982 anschließt und auf die aktuellen Problemlagen zielt.