SUCHE NACH EINER PREDIGT

Optional ein Stichwort zur weiteren Eingrenzung:

 

 

 

Gottesdiensthilfen

zu besonderen Anlässen

Gottesdienste anlässlich von Gedenktagen, Jubiläen, Synoden etc. sind immer eine besondere Herausforderung.

Umkehr – andere achten
Zur Ökumenischen Friedensdekade vom 11. bis 21. November bietet die Aktion Sühnezeichen eine Predigthilfe an. Im Mittelpunkt steht Jeremia 8,4-7.


Barbara Schenck
Jesus Christus spricht:
Als "Jesus wusste, dass für ihn die Stunde gekommen war, aus dieser Welt zum Vater hinüberzugehen" (Johannes 13,1), sprach er Worte des Abschieds und des Trostes zu seinen Jüngern. Die Jahreslosung 2008 ist ein Wort aus diesen Abschiedsreden Jesu. Betrachtungen zur Jahreslosung auf reformiert-info
und die
Gottesdienst zum Gedenken an das Wort des Bruderrates "Zum politischen Weg unseres Volkes" am 8.12.1947

Der komplette Text des Darmstädter Wortes (WORD-Datei)
Jochen Denker, Wuppertal-Ronsdorf
Meditation zur Verkündigung am 27. Januar
Wie lässt sich menschliches Leben in und nach Auschwitz mit Gottes Wort versprechen?

Barbara Schenck
Liturgische Elemente eines Abendgottesdienstes
Die Gemeinde in Braunschweig feiert jeden Sonntag Abend in ihrer "Mühlenkirche" einen besonderen Gottesdienst, der oft von Gemeindemitgliedern vorbereitet und durchgeführt wird.

Texte: Sabine Dressler-Kromminga
Gottesdienst zum zweiten Gebot
Magdalene Frettlöh hat alle Teile dieses Gottesdienstes auf das Bilderverbot bezogen. Gehalten wurde er im Rahmen einer reformierten Predigtreihe über die Zehn Gebote in der Antoniterkirche in Köln.

Magdalene L. Frettlöh
<< < 201 - 206 (206)