Aktuelles


© Pixabay

Alle Nachrichten aus der Reformierten Welt: von der Weltgemeinschaft Reformierter Kirchen, den Landeskirchen, Gemeinden - und natürlich von uns, dem Reformierten Bund e.V.

Für spezielle Anfragen nutzen Sie einfach unsere Suchfunktion:

Suche

Die Abwertung des AT bereitet den Boden für Antisemitismus

von Achim Detmers - anlässlich des Beitrags von Notger Slenczka
Der Generalsekretär des Reformierten Bundes erinnert in seinem Aufsatz an den Kon­text der Marcion-Interpretation Harnacks, an die Reaktionen auf Harnacks Thesen und an deren Rezep­tion in völkisch-antisemitischen Kreisen.

Achim Detmers_Die Interpretation der Israel-Lehre Marcions (PDF)

Papst Franziskus besucht die Waldenser

Im Vorfeld schon symbolischer ökumenischer Akt an Ostern
Im Juni ist anlässlich eines katholischen Jubiläums in Turin auch ein Besuch des Papstes bei der dortigen Waldensergemeinde geplant. Es wäre dies der erste Besiuch eines Papstes bei der vorreformatorisch entstandenen und über Jahrhunderte grausam verfolgten Gemeinschaft.
In der Morgendämmerung des 9. April 1945 wurde Dietrich Bonhoeffer im Lager Flossenbürg erhängt.

Quiz to go - 9. April 2015

7 Fragen - Achtsam durch die Reformation
von Cornelia Kurth

direkt zum Quiz

Der Koordinierungsrat bricht das Schweigen

Empörung über Professor Slenczkas Abwertung des Alten Testaments
Bereits 2013 erschien die Abhandlung „Die Kirche und das Alte Testament“ des Berliner Professors für Systematische Theologie, in dem er empfiehlt, das AT aus dem Kanon der biblischen Bücher herauszunehmen. Die christlich-jüdischen Gesellschaften nehmen jetzt Stellung.

Grober Klotz, grober Keil

Andreas Mertin über die Skandalpredigt von Olaf Latzel
In der neuesten Ausgabe von 'Tà katoptrizómena' ist eine lesenswerte hermeneutische Analyse einer Predigt erschienen, die bereits im Januar in Bremen gehalten und einiges Aufsehen erregt hat.

Eine Wurzelmeditation

Mittwochs-Kolumne - Paul Oppenheim
Frühling ist Pflanzzeit.

09 – Holzwege: die Gefahr der Erstarrung

Der reformierte Blick auf die Bilder. Gedanken zu einer theologischen Ästhetik. Teil IX
Von Andreas Mertin

09 – Holzwege: die Gefahr der Erstarrung

Ostern – es ist mehr versprochen

Präses Annette Kurschus über die Osterbotschaft
EKvW/Bielefeld. So lange war es nun schon her. Aber noch immer wollte etwas in ihr den Tod der Mutter nicht wahrhaben. Der Kopf, ja der hatte sich langsam – sehr langsam – bereit gefunden zu begreifen. Aber das Herz und die Seele wollten sich nicht damit abfinden. Sie taten oft noch immer so, als sei nichts geschehen.

Energie fasten - Sieben Wochen Klimaschutz (lernen)

Eine Aktion für die Fastenzeit zwischen Aschermittwoch (18.2.) und Karfreitag (3.4.)
Der Bund für Umweltschutz und Naturschutz Deutschland (BUND) und die Bremische Evangelische Kirche laden ein, die Fastenzeit zu nutzen, um mit einfachen Mitteln den persönlichen Verbrauch an Strom und Wärme erzeugender Energie zu verringern.
<< < 2911 - 2915 (2915)