Aktuelles


© Pixabay

Alle Nachrichten aus der Reformierten Welt: von der Weltgemeinschaft Reformierter Kirchen, den Landeskirchen, Gemeinden - und natürlich von uns, dem Reformierten Bund e.V.

Für spezielle Anfragen nutzen Sie einfach unsere Suchfunktion:

Suche

Und Buddha lacht

Notat to go – Barbara Schenck
Was hat Buddha mir zu sagen?

03 - Christus, die Befreiung der Künste zur Profanität

Der reformierte Blick auf die Bilder. Gedanken zu einer theologischen Ästhetik. Teil III
Von Andreas Mertin

Forschungsprojekt: Konfirmation in Weiß

Bomann-Museum in Celle sucht Fotos und Informationen
Beim Thema Konfirmationskleidung denkt man in Norddeutschland zuerst an schwarze Kleidung. Doch innerhalb des lutherischen wie reformierten Protestantismus gab es auch die Tradition, dass zumindest die Mädchen am Tage ihrer Einsegnung weiße Kleider bzw. Kostüme trugen.

Reformierte sammeln für Osteuropa

Spendenaktion steht unter dem Motto
Die Evangelisch-reformierte Kirche sammelt an diesem Wochenende für die Hilfsaktion „Hoffnung für Osteuropa“. Kirchenpräsident Martin Heimbucher schreibt in seinem Spendenaufruf, dass in vielen Ländern Mittel-und Osteuropas immer noch Aufbauarbeit zu leisten sei.

Mitgefühl und Solidarität

Reformierte Gemeinden in Dänemark tief erschüttert über den Angriff auf die Synagoge in der Krystalgade, Kopenhagen
Der Moderator der reformierten Synode in Dänemark, Axel Bargheer, hat an die jüdische Gemeinde Kopenhagen angesichts des Anschlags auf die Synagoge und der Ermordung ihres Wachmanns am 15. Februar 2015 geschrieben.

Hexenwahn in der Residenzstadt

Vortrag: „Anna Maria Tintelnot und die Hexenverfolgungen in Detmold“
Detmold. Im 17. Jahrhundert wurden in Detmold und anderen Orten Lippes unschuldige Menschen als Hexen und Hexenmeister verfolgt und häufig auch hingerichtet. Vor 350 Jahren, am 17. Februar 1665, hob das Reichskammergericht in Speyer das Urteil gegen die Detmolderin Anna Maria Tintelnot auf, die der Hexerei angeklagt worden war.

Quiz to go - 19. Februar 2015

7 Fragen vom Fasten und von Versen
Von Cornelia Kurth

direkt zum Quiz

17. Februar 2015 – 150. Geburtstag von Ernst Troeltsch

Gedenkminute für einen Theologen und Philosophen, der den Calvinismus schätzte
Zum 150. Geburtstag von Ernst Troeltsch (1865 – 1923) sei an seine „Soziallehren des christlichen Kirchen und Gruppen“ erinnert. Der Theologe und Philosoph Troeltsch nannte in seinem Werk von 1912 den Calvinismus als „die eigentliche Hauptmacht des Protestantismus“ und lobte darin seinen Anspruch, auf „die äußeren Lebensbedingungen“ einwirken zu wollen. Dem liberalen Theologen gefielen „Aktivitäten und Gestaltungskraft“ der reformierten Konfession. Allerdings…

02 – Du sollst Dir kein Kultbild machen

Der reformierte Blick auf die Bilder. Gedanken zu einer theologischen Ästhetik. Teil II
Von Andreas Mertin

Terror in Kopenhagen: »Auch weiterhin gegen jede Form des Antisemitismus einstehen«

Rheinischer Vizepräses unterstreicht kirchliche Solidarität mit jüdischen Gemeinden
Angesichts der Terroranschläge in Kopenhagen hat sich Vizepräses Christoph Pistorius in einem Solidaritätsschreiben an den Landesverband der jüdischen Gemeinden Nordrhein gewandt.
<< < 2971 - 2977 (2977)