erscheint im Frühjahr bei der edition chrismon - ein Vorgeschmack am 25.1., 9 Uhr im ZDF

''Johannes Calvin'' von Werner Köhne und André Schäfer, ein mit Spielszenen gedrehter Dokumentarfilm
DVD-Film zum Calvin-Jahr

Beim Hänssler-Verlag ist ein ausgesprochen empfehlenswertes Film-Portrait über das Leben, den Glauben und das Wirken des Genfer Reformators erschienen.
Für Kinder im Kindergottesdienst

Das Leben von Johannes Calvin kindgerecht erzählt – mit Zeichnungen von Rüdiger Pfeffer. Besonders für Kinder im Kindergottesdienst(-alter) oder als Verschenkheft geeignet.
von Jérôme Cottin ud Corinne Vonaesch

Das Leben Calvins kindgerecht erzählt und bebildert. Aber auch für Erwachsene ist das kleine Büchlein eine gute kurze Einführung in die Biografie des Genfer Reformators. Und es eignet sich gut zum Verschenken und Verkaufen an Büchertischen.

Gebete von Rudolf Bohren online

''Beten mit Paulus und Calvin'' (2008) - in Auszügen online bei Google Books
"Lass uns zu Protestanten werden gegen das Unrecht und das Mobbing in deiner Kirche. Gib den Mut zur Wahrheit. Befreie uns von Resignation, Wehleidigkeit und Ungeduld."

Barbara Schenck

Kirche und Jugend

Rat der EKD veröffentlicht Handreichung
Der Rat der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) hat am heutigen Mittwoch eine Handreichung mit dem Titel ''Kirche und Jugend. Lebenslagen – Begegnungsfelder – Perspektiven'' veröffentlicht. Er nimmt sich damit in dieser Form erstmalig eines Themas an, das wie für jede Institution so auch für die Kirche von großer Tragweite ist.
auf http://www.sek-feps.ch/shop/

Neuerscheinung von Bibelarbeiten zur Einheit der Kirche

Anleitung für Studiengruppen ab Februar online zum Download
Ein Arbeitsheft für Bibelarbeiten zum Thema der kirchlichen Einheit aus reformierter Sicht soll im Februar auf der Internetseite der Vereinigenden Generalversammlung der Weltgemeinschaft Reformierter Kirchen (WRK) und im März im Druckformat erscheinen.

Reformierter Weltbund, 25. Januar 2010

''Herausforderung Menschenwürde''

Band 2 der UEK-Buchreihe ''Evangelische Impulse'' erschienen
UEK. Der zweite Band der Buchreihe ''Evangelische Impulse'' ist jetzt unter dem Titel ''Herausforderung Menschenwürde'' erschienen. Der Band versammelt Beiträge einer Tagung der Evangelischen Forschungsakademie im Januar 2009. In dem Buch werden Begründungen und Konsequenzen der Menschenwürde aus theologischer, philosophischer, juristischer und psychologischer Sicht vorgetragen. Der Band dokumentiert auch das interdisziplinäre Podiumsgespräch, das die Autoren im Kreis der Forschungsakademie im Jahr 2009 in Berlin führten.

''Berufen – wozu?''

Neues Buch von Präses Nikolaus Schneider und Volker Lehnert
Zwei Fachmänner nehmen Pfarrbild(er) unter die Lupe.

Pressemeldung der EKiR, 13. Januar 2010

Calvin und seine Wirkungen

Band 13 - Vorträge der 7. Emder Tagung zur Geschichte des reformierten Protestantismus
hrsg. von Matthias Freudenberg und J. Marius J. Lange van Ravenswaay

''…denn ihr seid selbst Fremde gewesen''

Neuer EKD-Text zu Migration und Integration
EKD. ''...denn ihr seid selbst Fremde gewesen – Vielfalt anerkennen und gestalten'' so lautet der Titel des aktuellen Beitrages zur einwanderungspolitischen Debatte, den die Kommission für Migration und Integration der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) noch in der Amtszeit des vorigen Rates erarbeitet hat und der am heutigen Mittwoch in der Reihe EKD-Texte veröffentlicht wird.

Pressestelle der EKD / Reinhard Mawick

Energiesparen in Kirchengemeinden

Ein praktischer Leitfaden
Rechtsgrundlagen, technischen Möglichkeiten und praktischen Tipps, um die Umwelt zu schonen und Kosten zu sparen

Barbara Schenck

Ehrenamt: Evangelisch. Engagiert

Broschüre zum Schwerpunktthema der Synode erschienen
EKD. Eine Broschüre mit ausgewählten Texten zum Schwerpunktthema ''Ehrenamt. Evangelisch. Engagiert'' , das die 2. Tagung der 11. Synode der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) Ende Oktober in Ulm diskutierte, ist jetzt in der Reihe ''epd Dokumentation'' erschienen.

Pressestelle der EKD / Reinhard Mawick