Aus den Landeskirchen

Präses-Cup 2023 im Leichtathletikstadion von Eintracht Duisburg

EKiR: 14 Teams kämpfen um den Wanderpokal
Am Montag, 21. August 2023, kämpfen – mittlerweile zum 21. Mal – wieder kirchliche Mannschaften um den Pokal des Präses der Evangelischen Kirche im Rheinland.

Quelle: EKiR

Premiere für historische Kinoorgel

Lippe: 15. Orgelsommer endet mit Konzert in Lemgo
Auf der frisch eingeweihten Orgel spielte Gregor Schwarz Werke, die die Vielfalt des Instrumentes vom Barock über französische Romantik bis hin zur Filmmusik zeigten.

Quelle: Lippe

'Suchet der Stadt Bestes'

EKvW: Team der westfälischen Landeskirche visitierte den Evangelischen Kirchenkreis
"Suchet der Stadt Bestes" – so lautet die Inschrift auf der Reinoldusglocke an der Dortmunder Stadtkirche St. Reinoldi. Das Zitat könnte als zusammenfassende Überschrift stehen für die vielfältigen, engagierten und kompetenten Angebote des Evangelischen Kirchenkreises Dortmund.

Quelle: EKvW

Arbeit an neuem Gesangbuch

EKD/UEK: Karl Friedrich Ulrichs übernimmt neue Aufgaben
Der Pfarrer der Evangelisch-reformierten Kirche, ist zur Union evangelischer Kirchen (UEK) und zur EKD nach Hannover gewechselt.

Quelle: ErK

900 Jahre Lippe

Lippe: Landeskirche startet zum Jubiläum eine Predigtreihe
Lippe will damit dazu einladen, die Kirchengemeinden zu bereisen und neu kennenzulernen.

Quelle: Lippe

Sexualisierte Gewalt: Evangelisch-reformierte Kirche bittet Betroffene um Meldung

ErK: Betroffene erhebt Vorwürfe sexualisierter Gewalt gegen ehemaligen Pfarrer
Für die Staatsanwaltschaft ist der Fall verjährt. Die Evangelisch-reformierte Kirche hat nun ein Disziplinarverfahren eröffnet - und bietet eine Anlaufstelle für Betroffene.

Quelle: ErK
„Wir sind über das Vorgehen erschüttert und protestieren gegen diesen gewaltsamen Bruch des Kirchenasyls“, schreibt Oberkirchenrätin Dr. Wiebke Janssen, Leiterin der Abteilung Theologie und Ökumene, in einem Protestbrief an den zuständigen Landrat Dr. Andreas Coenen.

Quelle: EKiR/EKBO

Mitteldeutschland mit dem Rad entdecken

EKM: Radwegekirchen laden zur Rast ein
Ob Elbe-Radweg, Bach-Rad-Erlebnisroute oder Saale-Radweg – wer mit dem Fahrrad durch Mitteldeutschland fährt, kann zwischendurch an vielen Orten eine ganz besondere Rast einlegen. Dazu laden mehr als 50 Radwegekirchen auf dem Gebiet der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland (EKM) ein.

Quelle: EKM
Die Evangelische Kirche von Kurhessen-Waldeck (EKKW) und die Evangelische Kirche in Hessen und Nassau (EKHN) setzen sich eine diskriminierungsfreie Kirche zum Ziel. Dafür ist aber einiges nötig, stellte jetzt eine gemeinsame Antirassimus-Tagung fest.

Quelle: EKHN

'Kirchen sind oft die auf natürliche Weise kühlsten Orte'

EKM: Gemeinden sollen Kirchengebäude gegen Hitze öffnen
Kirchenamtspräsident Dr. Jan Lemke sieht Kirchen in der Pflicht zu helfen, wenn es um die Gesundheit der Menschen geht: "Wir alle sind entschlossen, es nicht wieder, wie im vergangenen Sommer, zu Hitzetoten kommen zu lassen."

Quelle: EKM
< 81 - 90 (103) > >>