11. September 2001 - 9/11: Wir beten für Versöhnung für das, was unsere Welt teilt

Ein Aufruf zum Gedenken aus der Reformed Church in America


CC BY 2.0 / Michael Foran

...Wir denken an den 11. September 2001: diese Tragödie hat die Welt verändert. Für New Yorker ist es unmöglich, dieses Bild der rauchenden Türme zu vergessen...

Am 11. September 2016 jährt sich der Terroranschlag auf das World Trade Center in New York zum 15. Mal.
Reverend Freeman Palmer sah am 11. September 2001 aus dem Auto die brennenden Türme, als er zwischen New York und seinem Wohnort New Jersey unterwegs war. Im Rückblick schreibt er:
„ 9/11 hat für mich deutlich gemacht, dass es notwendig ist für mich als Glaubensvertreter, mit Menschen aller Glaubensrichtungen in Verbindung zu stehen und sie zu verstehen. Und dass wir eine Gemeinschaft voller Respekt und Liebe sein müssen, um ein weiteres 9/11 zu verhindern.“

Auf ekhn.de finden Sie seinen vollständigen Bericht und einen Aufruf zum Gedenken am 11. September:
Gemeinsamer Pastoral Letter von Reverend David Gaewski (New York Conference der UCC Interims Conference) und der Synodalvorsitzenden Reverend Amy Nyland (Regional Synod of New York, Reformed Church in America)
in deutscher Übersetzung auf der Internetseite der EKHN