Verschlafen ... Schawuot

Das ''jüdische Pfingsten'' - kurz zusammengefasst


Blick auf den Sinai © Pixabay

Jüdinnen und Juden feiern zeitgleich mit Pfingsten Schawuot, ursprünglich ein Erntefest, heutzutage vornehmlich das Fest zur Gabe der Tora auf dem Sinai. Die Nacht zum Beginn des Festes wird Tora lernend durchwacht.

Schawuot ist eins der drei jüdischen Wallfahrtsfeste, neben Pessach und Sukkot. Übersetzt heißt das hebräische Chag ha Schawuot Fest der Wochen. Das Fest fällt auf den 6. Siwan, sieben Wochen und einen Tag nach dem ersten Pessach-Tag. Aus dem Zeitpunkt des fünfzigsten Tags nach Pessach entstand im griechischen der Name "Pfingsten" von "pentekoste" = fünfzigster (Tag). Mittlerweile gehört diese Bezeichnung zum christlichen Sprachgebrauch.

Die Bibel beschreibt Schawuot als Fest zur Ernte der ersten Früchte, etwa in 2. Mose 23,16. Der Talmud betrachtet Schawuot als einen Abschluss von Pessach und nennt es deshalb Azeret = Abschluss, oder auch Versammlung. Dazu erklärt Alfred J Kolatsch: "Pessach symbolisierte des physische Befreiung Israels aus der ägyptischen Sklaverei und Schawuot die freie Annahme der Thora, die moralische Befreiung. Damit wurden die Ereignisse in ihrer Gesamtheit abgeschlossen. Als man die Verbindung zwischen Schawuot und der Offenbarung am Berg Sinai hergestellt hatte, wurde das früher bäuerliche Fest zu dem Tag, an dem man die Thora feiert."

Die Bar Mizwa für Jungen und die Bat Mizwa für Mädchen wird traditionell zu Schawuot gefeiert. Milchspeisen und Süßes gehören ebenfalls zum Fest, denn Israel wurde befreit zu einem Leben im Land, "wo Milch und Honig fließt" und die Tora ist für den Geist so süß und angenehm wie Milch und Honig für die Lippen. Das sagt nach rabbinischer Auslegung das Hohelied (4,11): "Von deinen Lippen, meine Braut, träufelt Honigseim".

Zu Schawuot in der Synagoge gehört das aramäische Gedicht Akdamut. Es beginnt so:

"Wären alle Flächen des Himmels
aus Pergament,
Und alle Bäume der Welt
Schreibfedern,

Wären alle Meere, Flüsse und Seen
mit Tinte gefüllt,
Und alle Menschen der Welt
Schriftsteller und Schreiber;

Würde es noch immer nicht ausreichen,
um die Grösse und die Herrlichkeit G-ttes
zu beschreiben."


Barbara Schenck