Die Tora gibt's gratis - sagt Jesaja 55,1

Am Rockzipfel des Judentums: Was zeichnet die Tora, die fünf Bücher Moses, die Weisung Gottes aus?

Die Tora ist ein Gratisangebot Gottes. Es gibt sie nicht für Geld - wie Feuer, Wasser, Wüste, sagt der Midrasch, sagt Jesaja 55,1: "Auf! alle Durstigen, kommt zum Wasser!"

Im Midrasch Bemidbar Rabba zu den Worten "Und der Ewige redete mit Mose in der Wüste Sinai" in Numeri 1,1 heißt es:

"Von hier haben die Weisen gelernt, dass das Gesetz in drei Dingen gegeben wurde, in Feuer, in Wasser und in der Wüste; in Feuer, wie es heißt Exodus 19,18: 'Der Berg Sinai stand ganz in Rauch', in Wasser, wie es heißt in Richter 5,4: 'Auch die Himmel troffen, auch die Wolken troffen Wasser', in der Wüste, wie es heißt: 'Und der Ewige redete mit Mose in der Wüste Sinai'.
Warum wurde das Gesetz mit diesen drei Dingen gegeben? Sowie diese umsonst für alle Weltbewohner sind, so sollen auch die Worte des Gesetzes umsonst sein, wie es heißt Jesaja 55,1: 'Auf! alle Durstigen, kommt zum Wasser!'"

Anmerkung aus der Redaktion reformiert-info: Der als Auslegung zur Gabe der Tora überlieferte Midrasch klingt heute - sozusagen in umgekehrter Richtung gelesen - wie eine Unterstützung der Kampagne: "Wasser ist Menschenrecht“, Wasser ist ein öffentliches Gut, keine Handelsware.

Literatur:
Dörrfuß, Ernst Michael, 2. Sonntag nach Trinitatis, in: Predigtmeditationen im christlich-jüdischen Kontext, Berlin 2000, 201-205.
Midrasch Bemidbar Rabba, ins Deutsche übertragen von August Wünsche (Leipzig 1885), Reprint Ein Karem, Jerusalem 2011, 7.

Dieser Beitrag ist Teil der Serie "Am Rockzipfel des Judentums - Freitags ein Denkanstoß aus dem Hause Israel"

in Anlehnung an Sacharja 8,23, wo der HERR der Heerscharen spricht:
"In jenen Tagen, da ergreifen, ja ergreifen zehn Menschen aus allen Sprachen der Nationen den Zipfel einer einzigen jüdischen Person und sagen: 'Wir wollen mit euch gehen; denn wir haben gehört: Mit euch ist Gott.'" (BigS)


bs, 7. Juni 2013