Reformationsdekade 2015 - Bild und Bibel

Der warme Rotton Marsala, die Trendfarbe 2015, in der Natur: Salzteiche in der Bucht von San Franzisko; Foto: CC BY-SA 3.0

Illustration und Vision

Wanderausstellung „Zeitgenössische Kunst zur Bibel“ in Dortmund, Münster, Meschede, Minden
124 zeitgenössische Kunstwerke zur Bibel zeigt eine Ausstellung, die im Themenjahr 2015 „gotteswort – Reformation. Bild. Bibel.“ durch Westfalen wandert. Auf dem Weg zum 500-jährigen Reformationsjubiläum 2017 stehen Bild und Bibel und damit Schätze des Glaubens und der Kultur besonders im Mittelpunkt.

Der reformierte Blick auf die Bilder

Gedanken zu einer theologischen Ästhetik
Von Andreas Mertin - Artikelserie zum Reformationsdekadenjahr Bild und Bibel auf reformiert-info in einem PDF, Sommer 2015

Gedanken zu einer theologischen Ästhetik
Andreas Mertin, 2015

Der reformierte Blick auf die Bilder. Gedanken zu einer theologischen Ästhetik

Von Andreas Mertin - in 10 Kapiteln auf reformiert-info
Von Ulrich Zwingli, Johannes Calvin und Karl Barth geschult wirft Andreas Mertin einen reformierten Blick auf die Kunst von ihrem Anfang in steinzeitlichen Höhlen bis zur Gegenwart. Der Medienpädagoge und Ausstellungskurator nimmt das Bilderverbot als Kultbilderverbot ernst. Das zweite Gebot sei jedoch kein Kunstverbot.

Das Bild zerspringen lassen - Gebet zum zweiten Gebot

von Alain Arnoux, in Übersetzung von Christoph Landré
ein »Gebet zu Bildern und Worten« (Prière des images et des mots) zum Themenjahr »Bild und Bibel«

Im Bilde sein

Praxisimpulse zum Thema »Reformation und Bild« - zum Download
Herausgeber: Haus kirchlicher Dienste der Evangelisch-lutherischen Landeskirche Hannovers Verantwortlich: Arbeitsfeld Kunst und Kultur, Dr. Julia Helmke, Achim Kunze, Dr. Simone Liedtke, Hartmut Reimers (V.i.S.d.P.)

Was will das Bild?

Notat to go - Barbara Schenck
Eine These vorweg: Bilder haben für ihre Stürmer mehr Macht als im Glauben derer, die vor ihnen beten.
Sie suchen ein Bild zu einem biblischen Motiv? Eine erste Auswahl bietet das virtuelle Museum von Andreas Mertin. Zu einigen Bildern gibts eine Interpretation und Tipps für die didaktische Aufarbeitung im Unterricht gratis dazu.

bs, 24. November 2014

Wenn Worte das Bild verharmlosen

Notat to go. Von Barbara Schenck
Die „Junge Mutter mit Kind“ war das Glanzstück meiner Briefmarkensammlung. Goldumrahmt glänzt das Bild in einer Reihe von Marken mit Motiven alter Gemälde. Ein Brief von Verwandten aus der DDR brachte das Prachtstück einst ins Haus meiner Kindheit.

Wege zu Cranach

Ausstellungen im Cranach-Jahr 2015
Auf den Spuren einer berühmten Malerfamilie

Reformation – Bild und Bibel

EKD-Themenmagazin für das Themenjahr 2015 erschienen
EKD. Bild und Bibel, den beiden zentralen Kommunikationsmedien der Reformation, gilt die Aufmerksamkeit des neuen Themenmagazins der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD).
1 - 10 (11) > >>