Kurzmeldungen




29. Oktober 2014

Eine Woche ist noch nicht vergangen seit dem letzten Newsletter, aber die Neuigkeiten reichen, einen Rundbrief zu füllen:
in Detmold war Synode, in der Bergkirche Osnabrück predigte ein serbisch-orthodoxer Bischof, in Nigeria wurden zwei reformierte Gemeinden überfallen und 19 Menschen getötet.

Die Mittwochskolumne kommt passend zum 31. Oktober aus Wittenberg,
das Donnerstagsquiz erscheint einen Tag früher und zusätzlich gibt's für die fröhliche Erwachsenenbildung in der Gemeinde ein Quiz zur Kirchenpädagogik.

Zum Reformationsgedenken geben wir eine Meldung aus dem Exzellenzcluster Münster weiter (s.u.) und Worte aus einem Gebet von Sylvia Bukowski:
"Gnädier Gott, der du seit jeher die Deinen aus der Knechtschaft geführt hast: Durch Jesus Christus hast du auch uns zur Freiheit befreit ...gründe unser Leben in ihm..."

Aktuelles

Beteiligung von Kirchengemeinden an Finanzierung der Pfarrstelle - Sonderfond für Erstaufnahme von Asylsuchenden - Fracking abgelehnt
Berichte von der Herbstsynode der Lippischen Landeskirche:

Historiker Pohlig beklagt Eventisierung auch des Wissenschaftsbetriebs
Münster, 28. Oktober 2014 (exc). Die kirchlichen und staatlichen Aktivitäten zum Reformationsjubiläum 2017 sind aus Historikersicht „ein Musterfall für das schwierige Verhältnis von Wissenschaft und Öffentlichkeit“.

Landessuperintendent i.R. Gerrit Noltensmeier berichtete über die Bearbeitung der Lutherbibel
Detmold. Martin Luther hat sich 1521 an die Übersetzung der Bibel gewagt und mit seiner Arbeit auch die deutsche Sprache geprägt. Jetzt wird wieder an einer neuen Fassung der Lutherbibel gearbeitet, die 2017 erscheinen soll. Gerrit Noltensmeier ist dabei und berichtete in der Erlöserkirche von dieser Arbeit.

Neues EKiR-Themenpaket „Vertreibung, Flucht, Asyl“ beleuchtet Hintergründe
Viele Kirchengemeinden, Kirchenkreise und diakonische Einrichtungen engagieren sich in der Evangelischen Kirche im Rheinland für Menschen, die aus Kriegs- und Bürgerkriegsgebieten fliehen oder vor Verfolgung Zuflucht in Deutschland suchen. Ehrenamtlich und beruflich Mitarbeitende helfen ihnen dabei, sich in einer neuen, fremden Umgebung zurechtzufinden.

Zwei Gemeinden in Taraba überfallen
In Nigeria sind evangelisch-reformierte Christen Opfer von gewalttätigen Anschlägen geworden. In der vergangenen Woche überfielen im mittleren Osten im Staat Taraba Unbekannte zwei Gemeinden der Christian Reformed Church-Nigeria (CRC-N). Sie töteten dabei 19 Gemeindeglieder, darunter den Pastor der Gemeinde Wukari.

Serbisch-orthodoxer Bischof predigte in ev.-reformierter Kirche
Ein ökumenischer Friedensgottesdienst erinnert in Osnabrück jedes Jahr am 25. Oktober an den Westfälischen Frieden von 1648. Erstmals hielt dieses Jahr ein Orthodoxer die Predigt - in der reformierten Bergkirche.

Zwinglis Arbeitszimmer wird vermietet
Ruhe und Wärme, umschlossen von holzvertäfelten Wänden, an einem Tisch für acht Personen, vor einem türkisfarbenen Kachelofen - das bietet das letzte Arbeitszimmer des Zürcher Reformators Huldrych Zwingli. Der Raum im Gebäudekomplex der Grossmünster-Helferei in Zürich wird vermietet, etwa für eine Presbyteriums-Sitzung oder einen Leseabend in altehrwürdiger Atmosphäre.
 
 

Kolumne

Wittenberg, die andere Seite. Von Kathrin Oxen
Schon der Kolumnist Max Goldt wunderte sich seinerzeit über die Kugeln, die offenbar zu dekorativen Zwecken in westdeutschen Fußgängerzonen verstreut wurden.

 

Wissen

Innenraum - Kunst - Konfessionen - Gebäude - Kirchenjahr - Kurioses
Ein interaktives Quiz, erstellt von Achim Detmers, Generalsekretär des Reformierten Bundes; Gestaltung mit Articulate Storyline von Barbara Schenck
  
 

Termine

27. bis 31. Oktober: Sendereihe mit Prominenten aus Politik und Kirche im WDR
NRW - Zum Reformationstag am 31. Oktober sendet die Evangelische Kirche im WDR-Hörfunk ab Montag, 27. Oktober, eine Woche lang jeden Morgen einen Beitrag mit prominenten Gesprächspartnern aus Politik und Kirche.

31. Oktober
Besondere Gottesdienste zum Reformationstag im Rheinland:

2. November: Vortrag von Dr. Klara Butting im Hanns-Lilje-Haus, Hannover
am Vortag der internationalen Konsultation zum 10jährigen Jubiläum des Bekenntnisses von Accra

29. Oktober: Präsentation des ersten Bandes der Akten in Emden
Im Rahmen der Tagung zur Prädestinationslehre (29.-30.10.2014) in der Johannes a Lasco Bibliothek findet im Anschluss an den öffentlichen Vortrag von Professor Dr. H. J. Selderhuis die Präsentation des ersten Bandes aus dem Editionsprojekt zur Dordrechter Synode statt.
 

Nach oben   -   E-Mail  -   Impressum   -   Datenschutz