Psalm 31,20-25: Seid getrost und unverzagt alle, die ihr des HERRN harret!

Septuagesimä

© Pixabay

Gott, birg uns im Schutz deines Zuspruchs, wenn die Verzweiflung uns übermannt. Erfülle uns mit neuem Mut und neuen Ideen, um Menschen aus der Gleichgültigkeit zu dir zu bewegen.

20 Wie groß ist deine Güte, HERR, die du bewahrt hast denen, die dich fürchten, und erweisest vor den Leuten denen, die auf dich trauen! 21 Du birgst sie in deinem Schutz vor den Rotten der Leute, du deckst sie in der Hütte vor den zänkischen Zungen. 22 Gelobt sei der HERR; denn er hat seine wunderbare Güte mir erwiesen in einer festen Stadt. 23 Ich sprach wohl in meinem Zagen: Ich bin von deinen Augen verstoßen. Doch du hörtest die Stimme meines Flehens, als ich zu dir schrie. 24 Liebet den HERRN, alle seine Heiligen! Die Gläubigen behütet der HERR und vergilt reichlich dem, der Hochmut übt. 25 Seid getrost und unverzagt alle, die ihr des HERRN harret! (Psalm 31,20-25)

Gott,
wir denken manchmal,
du hast uns verstoßen,
wenn wir sehen,
wie armselig unser kirchliches Leben
bei wachsendem Wohlstand geworden ist.
Wir können noch eher
mit zänkischen Zungen zurechtkommen
als mit der freundlichen Gleichgültigkeit,
die uns so oft entgegenschlägt.
Unsere kleinen Zahlen
machen uns manchmal furchtbar mutlos
und nur mit großen Sorgen
blicken wir der Zukunft unserer Gemeinden entgegen.
Gott, birg uns im Schutz deines Zuspruchs,
wenn die Verzweiflung uns übermannt.
Erfülle uns mit neuem Mut
und neuen Ideen,
um Menschen aus der Gleichgültigkeit
zu dir zu bewegen.
Gott, erbarm dich über uns.


Sylvia Bukowski
Beten mit den Worten Israels und in der Sprache unserer Zeit

Die reformierte App für den täglichen Gebrauch

Jeden Morgen frische theologische Impulse, Gebete, Bibellesen und Bilder zum Nachdenken. Hier kostenlos zum Installieren für iPhone und Android!
von Johannes Calvin

Christus hatte nichts Anderes im Auge, als: ''die Seinen zum unaufhörlichen Fortschreiten anzutreiben ..."
Gebete von Sylvia Bukowski

Wir freuen uns an unseren Stärken... Lass uns darüber nicht selbstgerecht werden und auf andere herabsehen.