reformiert-info - 21. April 2017

Unser Kreuz hat keine Haken - Kirchen in Köln gegen Rechtspopulismus

Das planen die Kirchen am Wochenende des AfD-Parteitages im Rahmen der Aktion Köln stellt sich quer - Samstag, 22. April
(19.04.2017) Unter dem Motto „Unser Kreuz hat keine Haken“ beteiligen sich die in der Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen (ACK) engagierten Gemeinden an der Demonstration gegen den AfD-Parteitag am Wochenende in Köln. Bei der Kundgebung des Bündnisses „Köln stellt sich quer – kein Rassismus bei uns in Köln“ am Samstag ab 11 Uhr auf dem Kölner Heumarkt werden auch Vertreterinnen und Vertreter der ACK sprechen.

Ostern in Nes Ammim

Nes Ammim - aus dem Alltag in einem nicht-alltäglichen Dorf in Israel. 44. Kapitel
Von Gründonnerstag bis Ostern

Solingen 2017 - Typisch evangelisch

Eine Wanderausstellung für Kirchengemeinden und andere Räume des öffentlichen Lebens
Eine Wanderausstellung möchte den Menschen in Solingen zeigen, was typisch evangelisch ist. Im Jahr 2017 ist sie an vielen Orten der Klingenstadt zu Gast - nicht nur in Kirchen.

In eigener Sache: Stellenausschreibung Redaktion www.reformiert-info.de

Internetredakteur/in (50%) gesucht
...Wir bieten Ihnen im Rahmen flexibler Arbeitszeiten einen verantwortungsvollen und abwechslungsreichen Arbeitsplatz in einer dynamischen kirchlichen Organisation. Die Tätigkeit kann im Homeoffice stattfinden; ein Arbeitsplatz in der Geschäftsstelle in Hannover ist möglich. Wir unterstützen die Vereinbarkeit von Beruf und Familie...

Gebete zum Sonntag Quasimodogeniti

von Sylvia Bukowski
Wie sich die Blumen der Sonne öffnen, so möchten wir blühen unter deiner Liebe.

Kolumne

Auferstehung ist kaum zu glauben

Einspruch! - Mittwochs-Kolumne von Georg Rieger
Anstoß ohne Puck auf dem glatten Eis österlicher Theologie

Dem Anderen zum Christus werden

Diakonie und diakonisches Handeln bei Luther. Ein Gemeindevortrag
von Marco Hofheinz

Buchtipp

Karl Barth: Vorträge und kleinere Arbeiten 1934–1935

hg. von Peter Zocher, Michael Beintker, Michael Hüttenhoff
Ein neuer Band der Karl Barth-Gesamtausgabe!

Der Islam in Deutschland – Hintergründe und Perspektiven

27. April, 18 Uhr: Vortrag von Islamwissenschaftlerin Rabeya Müller in Detmold
Religionen im Gespräch

WCRC in Leipzig: Besucherprogramm

Leipzig 28. Juni bis 07. Juli 2017
„Lebendiger Gott, erneure und verwandle uns“ – unter diesem Motto steht die 26. Generalversammlung der Weltgemeinschaft Reformierter Kirchen (WGRK) in Leipzig. Tagesfahrten nach Berlin und Wittenberg ergänzen das Programm. Das Treffen findet vom 29. Juni bis zum 7. Juli statt.

Barbara Schenck