Michael Beintker: Aus der Hoffnung leben

8. November, Georgsdorf, Herbsttagung der Reformierten Konferenz Bentheim-Steinfurt-Tecklenburg

Professor Dr. Michael Beintker spricht zum Thema: „Aus der Hoffnung leben“.

Herbsttag der Reformierten Konferenz Bentheim-Steinfurt-Tecklenburg:

Zeit: 8. November 2008, 9 bis 15 Uhr

Ort: reformiertes Gemeindezentrum in Georgsdorf, Jan-Jakobs-Str. 3, direkt neben der reformierten Kirche

Prof. Dr. Michael Beintker, geboren 19747 in Berlin, hat in Jena und Halle/Saale Theologie studiert. Nach der Promotion 1972 und der Habilitation 1984 war er wissenschaftlicher Mitarbeiter und Dozent an der Theologischen Fakultät der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg. 1990 wurde er auf die Professur für Systematische Theologie in Halle berufen, wo er in den Jahren 1991 und 1992 auch Prorektor für Geisteswissenschaften war. Seit 1992 lehrt und forscht Prof. Beintker als Direktor des Seminars für Reformierte Theologie an der Evangelisch-Theologische Fakultät der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster, deren Dekan er von 1999 bis 2003 war. 2003 wurde er zum ordentlichen Mitglied der Klasse für Geisteswissenschaften der Nordrhein-Westfälischen Akademie der Wissenschaften gewählt. Prof. Beintker ist außerdem Mitglied des Präsidiums der Gemeinschaft Evangelischer Kirchen in Europa (GEKE).

Pastor Bernd Roters

Der Glaube richtet sich auch in die Zukunft: Wie geht es mit mir als einzelnem Menschen und wie geht es mit der Welt weiter? Gibt es ein Leben nach dem Tod?
Hoffnung, Tod und Auferstehung im Alten und Neuen Testament

Ein Auszug aus der Arbeitshilfe „Unsere Hoffnung auf das ewige Leben“