'Wir brauchen Sie alle für die Zukunft der Kirche'

Präses Annette Kurschus predigt im Einsegnungsgottesdienst des Johanneums Wuppertal

© Daniela Holzhauser

'Wir brauchen Sie alle auf dem Weg in die Zukunft unserer Kirche', rief Präses Annette Kurschus den fünf Frauen und zehn Männern zu, die am Sonntag (15.7.) zum Abschluss ihrer Ausbildung in der Evangelistenschule Johanneum Wuppertal in einem festlichen Gottesdienst eingesegnet wurden.

In der Gewissheit: "Gott ist nicht fertig mit dir. Er fängt immer neu mit dir an" könnten sie nun ihren Dienst beginnen, sagte die leitende Theologin der Evangelischen Kirche von Westfalen in ihrer Predigt in der Erlöserkirche Wuppertal. Die Absolventen des Johanneums können nach vierjähriger Ausbildung auf vielen verschiedenen Feldern innerhalb der Evangelischen Kirche und ihr verbundener freier Werke arbeiten, zum Beispiel als Jugendreferent, Predigerin, Gemeindediakon, Gemeindepädagogin oder in evangelischen Verbänden wie dem Christlichen Verein junger Menschen (CVJM).

Ihre künftigen Berufswege beschrieb Präses Kurschus als "Wege der Neugier und des Entdeckens, Wege der Trauer und des Glücks, Wege des Sterbens und der Heilung, Wege des Protests und des Widerstands, Wege der Hilfe und der Fürsorge".Annette Kurschus predigte über den Satz "Seht, welch eine Liebe hat uns der Vater erwiesen, dass wir Gottes Kinder heißen sollen – und wir sind es auch" (1. Johannes 3,1). Kind sein bedeute, "im Raum einer Liebe zu leben, in der man nichts leisten, nichts vorweisen und auch nichts sein muss, um etwas zu gelten. Im Raum dieser Liebe darf man werden. Grundsätzlich und von Anfang an."

Quelle: Evangelische Kirche von Westfalen