Spiel mit dem Tod

Reformierter Bund: Neues Video aus unserer from...App

Karl Barth wandte sich klar gegen Atomwaffen. Eine Haltung, die mit dem Ende des Kalten Krieges noch lange nicht "von gestern" ist. Mehr dazu, 75 Jahre nach den Atombombenabwürfen auf Hiroshima und Nagasaki, im neuen Karl-Barth-Video.

"Wenn einmal eine von diesen vielen Atom-Bomben und Wasserstoffbomben, die jetzt in der Welt herumliegen, losgeht – und wir sind alle nicht gesichert davor, daß einmal plötzlich durch irgendeinen Narren, der auf den falschen Hebel drückt, eine losgeht –, dann ist eben Schluß. Und nun also damit spielen oder das noch in Rechnung ziehen als Kriegsinstrument, das ist Unsinn." (Karl Barth, in: Gespräche 1963 (GA IV.41), 72)

---

Michael Schwyter: Sprecher und Spieler der Barth-Puppe

Achim Detmers: Kamera und Schnitt

---

Weitere Karl-Barth-Videos gibt es in der from...App des Reformierten Bundes - mehr dazu lesen Sie hier.