ZDF-Fernsehgottesdienst aus Barmen: ''Gottes Wort bleibt in Ewigkeit''

Sonntag, 17. Mai, 9.30 Uhr, ZDF-Fernsehgottesdienst live aus der Gemarker Kirche in Wuppertal-Barmen

„Gottes Wort bleibt in Ewigkeit“, das sind die Schlussworte der Barmer Theologischen Erklärung. Sie entstand vor genau 75 Jahren im Mai 1934, und bildete das theologische Fundament der Bekennenden Kirche in der Zeit des Nationalsozialismus. Sie war das Ergebnis der ersten Bekenntnissynode, die in Wuppertal-Barmen tagte.

Jugendliche aus Wuppertal beginnen den Gottesdienst an jenem kleinen Bronzedenkmal, das unweit der Gemarker Kirche mitten in der Fußgängerzone an das Ereignis von damals erinnert: Einer großen Menschenmasse steht eine kleine Gruppe gegenüber. Während die Mehrheit den Hitlergruß ausführt, ist die kleine Gruppe um ein Buch versammelt. Sie lesen in der Bibel und scheinen daraus ihre Kraft zum Widerspruch zu schöpfen.

Früher sind die Jugendlichen an diesem kleinen Denkmal meist achtlos vorübergegangen. Jetzt hat es zu ihnen zu sprechen begonnen und sie wollen von ihrer Annäherung an die damalige Zeit berichten. Sie fragen aber zugleich auch, wie sie wohl selbst damals gehandelt hätten, und wo es heute gilt, die Stimme zu erheben.

Im Gottesdienst, der live aus der Gemarker Kirche übertragen wird, hält Pfarrer Christoph Nüllmeier die Predigt.
Es musiziert das Konzertorchester des Wuppertaler Saxophonorchesters. Die Orgel spielt Prof. Dr. Joachim Dorfmüller.

Mehr zu: Ev. Kirchengemeinde Gemarke-Wupperfeld in Barmen
Mehr zu: Ev. Kirchenkreis Wuppertal