Kindergottesdienst

Erzählen - Beten - Spielen

© Pixabay

Es gibt gute Vorlagen für Kindergottesdienste. Aber es gibt auch gute selbst gemachte Themen-Einheiten in Gemeinden, die Kindern in anderen Gemeinden auch gefallen würden ...

Kindergottesdienste sind keinesfalls weniger anspruchsvoll als die der Erwachsenen. Die Vorbereitenden müssen ihr Handwerk darin verstehen, selbst schwierige biblische Texte zu "elementarisieren" - also zu fragen: Was ist die einfache und klare Aussage des Textes, die selbst ein Kind versteht.

Links mit Kindergottesdienst-Materialien:

www.kigo-tipps.de Tipps zur Gestaltung von Kindergottesdiensten von Karlheinz Maisel mit jahreszeitlich-aktuellen Vorschlägen und einer Stichwortsuche

www.allesumdiekinderkirche.de Eine umfangreiche und sehr gehaltvolle Sammlung von insbesondere Erzählhilfen - zusammengestellt von Alexander Schweizer, der inzwischen als Kinderkirchpfarrer im Dekanat Nagold (Baden-Württemberg) arbeitet.

www.theology.de Auf der Seite finden sich Linktipps für Weihnachts- und Krippenspiele zum Download.

Wie Franz das Krippenspiel erfand

Von Pastor Michael Ebener, Göttingen, zur Weihnacht 2023 (Achthundert Jahre später)
Prof. Dr. Ekkehard Mühlenberg freundlich zugeneigt, der mir im Wintersemester 1995/96 Franz von Assisi anschaulich nahebrachte.
Von Sylvia Bukowski

Engel im Stresstest

Ein Weihnachtsspiel über jugendliche Engel und die Frohe Botschaft in der Gegenwart
Von Pastor Michael Ebener mit den Konfirmandinnen und Konfirmanden 2019/20

„Der Weise aus Aleppo“

Krippenspiel 2017
Im Krippenspiel-Impuls von Jörg Gfrörer stecken Anspielungen auf die Situation heute.

Auf der richtigen Osterspur

Ein Oster(puppen)spiel mit Kurzpredigt von Kerstin Bonk
Das Brot beim Abendmahl. Das Osterbrot. Das Brot als Symbol für das neue Leben, das aus dem (gestorbenen) Korn geknetet und gebacken wird. Wie gut, dass Gott sich ganz hineingegeben hat in die Welt.

Luzie und das Danke sagen

Krabbelgottesdienst zum Erntedankfest

Auf der anderen Seite des Jordan ist das Leben

Familiengottesdienst zu Matthäus 3 (Die Taufe Jesu)
Auch Josua war mit seinen Leuten (nach 39 Jahren Wüstenwanderung) am Jordan. Auf der anderen Seite sehen die Menschen ihre Wunschträume. Die gespielten Szenen sind nicht nur für Kinder interessant, sondern auch für deren Eltern in der Midlife-Crisis

Weihnachten für den Weihnachtsmann

Von Jutta und Friedrich Behmenburg
Am Heiligen Abend betritt ein Weihnachtsmann die Kirche. Er will das Krippenspiel sehen und endlich auch selbst einmal die Weihnachtsgeschichte erleben. Er hört die Geschichte und mischt sich ein.

Weihnachten für den Weihnachtsmann - als WORD-Dokument zum Download

Besuch von einem kleinen grünen Männchen

Weihnachtsspiel im Familiengottesdienst
Von Jutta und Friedrich Behmenburg, Schüttorf