Besuch von einem kleinen grünen Männchen

Weihnachtsspiel im Familiengottesdienst

Von Jutta und Friedrich Behmenburg, Schüttorf

Ein kleines grünes Männchen ist mit seinem Raumschiff auf der Kanzel gelandet. Es möchte die Weihnachtsgeschichte kennen lernen. Nach dem Krippenspiel stellt es Fragen.

Ein Auszug:

Grünes Männchen: Melde: Hallo! Melde Hallo!

Moderator: O, dich hatten wir fast vergessen. Du bist ja auch noch da. Na, wie hat dir die Weihnachtsgeschichte gefallen.

Grünes Männchen: Die Geschichte war schön. Finde: Kinder haben gut gespielt. Jetzt habe ich Interesse zu fragen.

Moderator: Was willst du denn fragen?

Grünes Männchen: Frage: Ist dieses nur eine Geschichte, oder hat sie wichtige Bedeutung für  Menschen?.

Moderator: O, ich denke die Geschichte bedeutet sehr viel für die Menschen. Schau mal, wie die Geburt von Jesus wichtig geworden ist für Maria und Joseph, für die Hirten und auch für die Sterndeuter.

Grünes Männchen: Habe Frage an Hirten. Aufforderung: Hirte zu mir ins Raumschiff.

Moderator: A, du willst mit einem Hirten reden. Ja, kann mal einer der Hirten zu ihm hochgehen?

Hirte geht zum Grünen Männchen auf die Kanzel.

Grünes Männchen: Frage: Geschichte verändert dein Leben?

Hirte: Ja, ich habe mich so sehr gewundert und gefreut, das habe ich später nie vergessen.

Grünes Männchen: Frage: Freude worüber?

Hirte: Na, daß Gott seinen Heiland, den Retter, geschickt hat. Und daß er das zuerst uns Hirten gesagt hat, ausgerechnet uns. Wir Hirten sind ja nicht so beliebt. Aber Gott wollte auch uns dabei haben. Der Heiland kommt auch zu uns. Er kommt zu allen Menschen, auch zu denen die draußen sind. Gott vergißt uns nicht. Alle sollen froh werden.

Grünes Männchen: Fühle: Freude echt. Sage: Dank Auf Wiedersehen.
(Hirte geht) Bitte: Möchte fragen die Frau.

Moderator: Ich glaube, er möchte mit Maria sprechen.

Hinweis zur Auswahl der Lieder:
Jutta und Friedrich Behmenburg weisen daraufhin, dass die vorgeschlagenen Lieder nicht elementarer Bestandteil ihrer Kirppenspiele sind. Selbstverständlich können sie durch andere, in der jeweiligen Gemeinde bekannte Lieder ersetzt / ausgetauscht werden:
Wer dennoch gerne ein angegebenes Lied verwenden möchte, es aber nicht findet, kann sich gerne bei den AutorInnen melden:
kirchengemeinde-brandlecht@reformiert.de