Calvin kennen lernen

Eine Buchbesprechung von Gerrit Jan Beuker, Laar

Der reformierte Pastor Reiner Rohloff aus Emlichheim hat Anfang September ein Buch über Johannes Calvin herausgegeben. Auf insgesamt 96 Seiten beschreibt er Leben, Werk und Wirkung des Reformators.

Auf dem Klappentext des Buches heißt es:
Was weiß man wirklich über Johannes Calvin? Was weiß man von dem Menschen hinter dem großen Reformator? Wie war er als Ehemann, Prediger und Lehrer?

(Alt)Reformierte geprägt
Reiner Rohloff erzählt auf ansprechende Weise von Calvins Kindheit und Jugend, seiner Bekehrung zur Reformation, auch wie sich Calvins schwieriger und auch oft gefährlicher Alltag gestaltete.
Der Einblick in sein monumentales Schriftwerk lässt verstehen, warum er heute noch eine prägende Gestalt der Reformierten Kirche und des gesamten Protestantismus ist. Die Bedeutung Calvins kann nicht überschätzt werden. Sein Werk und seine Ideen haben das Europa des 16. Jahrhunderts geprägt und sind auch noch heute aktuell.

Bibel und Kirche
In seiner Einleitung beschreibt Rohloff die Geschichte einer Calvin-Büste aus seinem Arbeitszimmer. War Calvin ein „weltabgewandter, asketischer und unnahbarer Herrscher von Genf“? Die Büste ist nicht leicht: „Unter Umständen hat man an Calvin schwer zu tragen.“
In reformierten Gemeindehäusern hängen Luther und Zwingli oft einträchtig nebeneinander. Aber wo bleibt der Reformator Calvin? Auf Rohloffs Regal steht neben der Calvin-Büste das Modell einer Kirche. „Person und Werk Calvins sind ohne die Nähe zur Kirche nicht zu verstehen.“ Zugleich betont Rohloff die Bindung Calvins an das Wort Gottes. „Diese doppelte Blickrichtung auf das Wort Gottes und die Ordnung der Kirche ist zu beachten bei dem Versuch, Calvin kennen zu lernen“.

Leben, Werk und Wirkung
Rohloff befasst sich mit Calvin in drei Abschnitten: Leben, Werk und Wirkung. Er stellt Calvins „Herkunft, Jugend, erste Ausbildung (1509-1523) dar, Bildung und Studium (1523-1534), Basel, Ferrara und Paris (1535-1536), erster Aufenthalt in Genf (1536-1538), in Straßburg (1538-1541) und schließlich den zweiten Aufenthalt in Genf (1541-1564). Allein schon diese Aufzählung macht deutlich, wie wenig man im Allgemeinen von Calvin weiß.
Im Abschnitt über Calvins Werk gelingt es Rohloff, die vielfältige und immer wieder höchst aktuelle Thematik der reformierten Theologie, aber auch grundlegende theologische Fragen verständlich darzustellen.
Besonders beeindruckt bin ich vom dritten Abschnitt über die „Wirkung“ Calvins. Calvin prägt bis heute „Theologie, Frömmigkeit und kirchliche Praxis“, aber auch das Verhältnis von „Kirche und Staat“ oder die „Wirtschafts- und Sozialethik“ sowie „Wissenschaften, Kunst und Literatur“.

Empfehlung
Das Buch hat es verdient, vielfach gekauft, verschenkt und gelesen zu werden. So kurz und einprägsam sind wohl kaum jemals Leben, Theologie und Wirkungen Calvins beschrieben worden. Die 8.90 € kann man kaum besser anlegen.

Reiner Rohloff,
Calvin kennen lernen,
Verlag Vandenhoek & Ruprecht,
Göttingen 2008, 96 Seiten,
ISBN 978-3-525-56967-2,
Preis 8.90 €

Mit freundlicher Genehmigung des Autors und der Schriftleitung des "Grenzboten" auf www.reformiert-info/calvin.php. Die Rezension ist ursprünglich verfasst für den "Grenzboten", das Organ für die Evangelisch-altreformierte Kirche in Niedersachsen, vom 12. Oktober 2008.


Dr. Gerrit Jan Beuker, evangelisch-altreformierter Pastor in Laar
 

Nach oben   -   E-Mail  -   Impressum   -   Datenschutz