'Dem Menschen zugewandt'

ErK: Neuer Geschäftsführer bei Evangelischer Erwachsenenbildung Ostfriesland


© ErK

Sven Kramer wird neuer Geschäftsführer der Evangelischen Erwachsenenbildung (EEB) in Ostfriesland.

Sven Kramer ist Nachfolger von Michael Albe, der Ende 2018 in die Schweiz gewechselt war. Der 52-jährige Theologe tritt die Stelle am 1. März 2019 an. Bis Ende Februar ist Kramer noch mit halber Stelle Studienleiter in der Arbeitsstelle für evangelische Religionspädagogik Ostfriesland (ARO) in Aurich. Daneben war er unter anderem Beauftragter der Evangelisch-reformierten Kirche für das Reformationsjubiläum 2017. Im Jahr 2012 organisierte er den  Ostfriesischen Kirchentag in Aurich.

Kramer will bei der EEB-Ostfriesland Themen im Schnittfeld von Kirche und Gesellschaft weiterentwickeln. Orientierung biete dabei das Leitbild der EEB: „Von Gott bewegt – dem Menschen zugewandt“. Für die evangelische Bildungsarbeit wolle er neue Kooperationspartner in der Region gewinnen.

Kramer studierte Theologie in Göttingen, Tübingen und Bern. Nach seinem Vikariat in der Grafschaft Bentheim war er vier Jahre theologischer Mitarbeiter der Sozialstation Diakonischer Dienst in Bad Bentheim und zehn Jahre Pastor der Evangelisch-reformierten Kirchengemeinde Hannover.

Die Evangelische Erwachsenenbildung Niedersachsen wird getragen von der Konföderation evangelischer Kirchen in Niedersachsen. Der Tätigkeitsbereich der EEB in der Region Ostfriesland erstreckt sich über die drei Synodalverbände Nördliches Ostfriesland, Südliches Ostfriesland und Rheiderland der Evangelisch-reformierten Kirche sowie die fünf Kirchenkreise Harlingerland, Aurich, Norden, Emden-Leer und Rhauderfehn der Evangelisch-lutherischen Landeskirche Hannovers.


Quelle: ErK