'Der Wunsch nach Nähe ist riesig'

Baden: Campingkirche ermöglicht Begegnungen auch unter veränderten Bedingungen

© Pixabay

Mit Escape-Games, Spielestationen, Gottesdiensten auf dem Weg, Gesprächsmöglichkeiten und kreativen Angeboten für Kinder, Jugendliche und Familien wird die Campingkirche der Evangelische Landeskirche in Baden auch in diesem Jahr auf fünf badischen Campingplätzen vertreten sein.

Ein Team aus ca. 100 ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern hat gemeinsam mit der Abteilung für Missionarische Dienste (AMD) das Campingkirchen-Programm unter Pandemie-Bedingungen grundlegend überarbeitet. „Die Bedingungen für ein Ferienprogramm sind immer noch herausfordernd, aber wir setzen alles daran, für die Menschen im Sommer auf den Campingplätzen da zu sein“, so Diakon Göran Schmidt, landeskirchlicher Beauftragter für Campingkirche. „Unsere Arbeit soll ein Zeichen setzten, dass wir die Menschen nicht allein lassen als Kirche und dass Nähe auch mit Abstand möglich ist. Nähe ist etwas, das im Herzen geschieht. Nähe ist etwas, das Gott uns schenkt.“

In diesem Jahr muss sich die Campingkirche immer noch veränderten Bedingungen anpassen, auch wenn mehr möglich ist als im letzten Jahr. Alle Angebote – auch Gottesdienste, Konzerte etc. – sollen grundsätzlich im Freien unter Einhaltung der Abstands- und Hygieneregeln stattfinden. Jeden Morgen wird es ein zweistündiges Programm für Kinder zwischen fünf und zwölf Jahren geben, außerdem ein halbstündiges Bibeltheater und anschließend Kleingruppen mit kontaktreduzierten Spielen und Bastelangeboten. Hinzu kommen Angebote wie Stationen-Gottesdienste, Schnitzeljagd und Spielestationen. Als besonderes Highlight ist auf den Campingplätzen Allensbach und Klausenhorn außerdem ein Poetry Konzert mit Spoken Word Künstlerin Sarah Marie und Pianist Michael Nickel geplant.

Auch wenn das Programm in diesem Jahr immer noch anders ausfallen wird, sieht Diakon Göran Schmidt darin auch Chancen. „Wir haben nun die Gelegenheit, wieder zur vorsichtigen Normalität zurückzufinden und auch Dinge, die wir im letzten Jahr als wertvoll erlebt haben zu integrieren in unsere Arbeit. Der Wunsch nach Nähe und Begegnung ist riesig. Wir wollen da sein für die Menschen. Auch in der Seelsorge und bei ganz alltäglichen Begegnungen. Im persönlichen Gespräch können dann auch Glaubensthemen und Lebensfragen von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen noch einmal ganz anders zur Sprache kommen. Begegnung untereinander und mit Gott, Gespräche und Seelsorge - das ist das, wonach viele Menschen große Sehnsucht haben. Ich glaube, dieser Campingkirchen-Sommer wird anders, aber wirklich gut!“

Quelle: EKiBa