'Ein Geschenk an den Ökumenischen Rat der Kirchen'

Baden: Weltkirchenrat gratuliert zum 200. Geburtstag

Ioan Sauca © Ivars Kupcis/WCC

Der Ökumenische Rat der Kirchen (ÖRK) hat der Evangelischen Landeskirche in Baden zum 200-jährigen Bestehen gratuliert.

„Die Mitglieder beider Reformationstraditionen, bewegt vom Geist, wünschten sich diese Vereinigung von Anfang an, förderten sie und setzten sie um“, heißt es in dem Glückwunschschreiben. „Wir freuen uns über ihre Vision und ihren Gehorsam gegenüber dem Gebet unseres Herrn, dass seine Jünger in Gemeinschaft leben“. In diesem Sinne sei es „ein Geschenk an den Ökumenischen Rat der Kirchen, dass eine unierte Kirche, die ständig auf der Suche nach mehr Gemeinschaft mit anderen Kirchen ist, die nächste ÖRK-Vollversammlung mitveranstaltet“, schreibt ÖRK- Generalsekretär Ioan Sauca.

In seinem Dankesbrief schreibt der badische Landesbischof Jochen Cornelius-Bundschuh: „Während der Feierlichkeiten zum Unionsjubiläum wird immer deutlicher, dass die Erinnerung an die Union unserem Streben nach ökumenischer Gemeinschaft und sichtbarer Einheit einen wichtigen Impuls geben kann und muss. Umgekehrt macht die ökumenische Dynamik dieses Jubiläum heute so wichtig.“ Auch Vertreter aus anderen gesellschaftlichen Bereichen äußerten, dass sie dies heute von uns als Kirchen erwarten: dass sie nicht nur die Weichen für Einheit und Versöhnung stellen, sondern diese auch selbst leben. „Ein wichtiger Aspekt dabei ist unsere weltweite Gemeinschaft mit anderen unierten und sich vereinigenden Kirchen und unsere wichtige Mitgliedschaft im ÖRK auf dem Weg zur kommenden Vollversammlung“, schreibt Cornelius-Bundschuh.

Die Vollversammlung des Ökumenischen Rates der Kirchen wird mit voraussichtlich bis zu 5000 Teilnehmenden vom 31.8. bis zum 8.9.2022 in Karlsruhe stattfinden.

Quelle: EKiBa