Gottes Souveränität als Zentrum des Glaubens. Prädestination und Vorsehung

Von Reinhold Bernhardt

Vorlesung, gehalten am 12. März 2009 in Basel im Rahmen der Ringvorlesung ''Calvin und die Wirkungen. Glaube gestaltet Gesellschaft''

„Der Gedanke einer negativen Erwählung zum Unheil, die Vorstellung, dass Gott, dessen Güte Calvin doch so sehr gelobt hat und von dem Luther gesagt hatte, er sei ein glühender Backofen voller Liebe, Menschen von Ewigkeit her der Verwerfung anheimgibt - das war auch für Calvin selbst anstössig, weshalb er von einem „furchtbaren Ratschluss“ sprach.“

Zur Vorlesung von Prof. Dr. Reinhold Bernhardt im PDF auf www.calvin09.org >>>


Barbara Schenck
Die Prädestinationslehre kann sehr tröstlich sein.

Wenn Gott alles vorbestimmt hat, ist das Leben dann nicht sinnlos?
Die Postkarte 'Vorsehung' als PDF
 

Nach oben   -   E-Mail  -   Impressum   -   Datenschutz