Haushaltsentscheid per Livestream

ErK: Gesamtsynode tagt online

© Pixabay

Die Gesamtsynode der Evangelisch-reformierten Kirche tagt am Freitag, 15. Januar 2021, erstmals digital.

Auf der eintägigen Sitzung werden zum großen Teil die Themen nachgeholt, die bei den ausgefallenen Tagungen im Mai und November auf der Tagesordnung standen. Wichtigstes Thema der 61 Synodemitglieder ist der Haushalt für das Jahr 2021.

Wegen der anhaltenden Corona-Pandemie wird die Synodentagung als Videokonferenz durchgeführt. Alle 61 Mitglieder werden in einer Konferenz zusammengeschaltet; das kirchenleitende Moderamen hat dabei seinen Platz in der Emder Johannes a Lasco Bibliothek. Die Öffentlichkeit kann die Tagung über einen Internetstream verfolgen, der über die Webseite www.reformiert.de und bei YouTube ausgestrahlt wird.

Die Tagung beginnt mit einem Online-Gottesdienst um 9.00 Uhr, der im Kloster Frenswegen aufgezeichnet wurde. Auch dieser ist über www.reformiert.de und bei YouTube zu sehen. Nach dem Gottesdienst beginnt die eigentliche Tagung.

Quelle: ErK