Ich bin fremd gewesen. 500 Jahre Reformation - 500 Jahre Migration

13.8.-28.9.2018, Hannover


© Evangelisch-reformierte Kirche

Schepken-Christi-Ausstellung

Ab dem 13. August zeigt die Evangelisch-reformierte Kirche ihre Ausstellung „Ich bin fremd gewesen. 500 Jahre Reformation - 500 Jahre Migration“ im Foyer des Kirchenamtes der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) in Hannover. Die Ausstellung erzählt acht Geschichten über Flucht und Integration. Zeitzeugen aus den vergangenen acht Jahrzehnten berichten im Videoportrait über ihre Flucht aus der Heimat und ihre Ankunft in Deutschland.

„Wir erinnern mit den Geschichten an Flüchtlinge weltweit“, so Kirchenpräsident Martin Heimbucher. „Mit dieser Ausstellung wollen wir deutlich machen, dass Flüchtlinge schon immer unter uns gelebt haben und die Integration geflüchteter Menschen zu unserer Kultur gehört.“ Viele evangelisch-reformierte Kirchengemeinden in Deutschland hätten einen Migrationshintergrund.

Die Ausstellung entstand im Reformationsjubiläumsjahr 2017 und war zuerst auf einem historischen Segelschiff, dem „Schepken Christ“, im Emder Hafen zu sehen. Mehr als 5000 Besucher besuchten sie in den Sommermmonaten im Rahmen des Emder Reformationssommers. Die ehemalige Bundestagsvizepräsidentin Edelgard Bulmahn (SPD) schrieb nach ihrem Besuch in das Gästebuch: „Eine gute Idee, die nicht nur gut umgesetzt wurde, viele Informationen auf kleinem Raum bietet, sondern auch die Herzen der Menschen berührt.“

Im Dezember 2017 war die Ausstellung dann in Leer im Ratskeller in Leer zu sehen. Hierfür wurde sie so umgebaut, dass die Besucher auch dort den Eindruck gewinnen, sie betreten das Unterdeck eines Schiffes. „Durch die Beziehung zu dem biblischen Symbol Schiff entfalten die Fluchtgeschichten ihre besondere Wirkung“, betont Sven Kramer, der als Reformationsjubiläumsbeauftragter das Konzept mit entwickelte.  

  • Eröffnung ist am Montag, dem 13. August 2018 um 9.00 Uhr im Rahmen der Hausandacht des EKD-Kirchenamtes
  • Anschließend ist die Ausstellung bis zum 28. September 2018 zu sehen.
  • Öffnungszeiten: Montag bis Donnerstag 8 bis 16.30 Uhr, Freitag von 8 bis 15 Uhr
    Der Eintritt ist frei.
  • Ausstellungsort: Kirchenamt der EKD, Herrenhäuser Str. 12, 30419 Hannover

Quelle: Evangelisch-reformierte Kirche