In der Schule Gottes

Von Albrecht Thiel

Am Beispiel seiner Predigten über das 5. Buch Mose wird der Reformator Johannes Calvin in neuer Sichtweise vorgestellt: Als Prediger in der von sozialen Spannungen geprägten Gemeinde Genf, der er den biblischen Text als Wegweisung zum Leben übersetzt und auslegt.

Calvin schickt seine Gemeinde in die "Schule Gottes". Bei der Analyse der Predigten zeigt sich, daß der Glaube an Gott den Schöpfer für Calvin eine zentrale Rolle spielt, um den Menschen in seinem sozialen Handeln zu verstehen und ihm Anleitung zu einem rechten mitmenschlichen Verhalten zu geben. - Die Ergebnisse sind Bausteine zu einem neuen Verständnis der Ethik Calvins.

Albrecht Thiel
In der Schule Gottes
Die Ethik Calvins im Spiegel seiner Predigten über das Deuteronomium

Paperback - 357 Seiten
1. Auflage 1999
ISBN: 978-3-7887-1735-3
Preis:  19,95 €[D]
(20,60 €[A] - 36,10 CHF)
(unverb. Preisempfehlung)

Eine Rezension von Ulrich Weiß

''Werkstatttheologie'', eine ''Theologie der Situation'' spiegeln Calvins Predigten zum 5. Buch Mose. Keine ''Gehorsamsethik'', sondern eine ''Ethik der Verheißung'' verkündigten die ''erfahrungsgesättigten'' Reden. Calvin, ganz Schüler des biblischen Textes, ermahne die Reichen und predige gegen Fremdenfeindlichkeit und Wucherzins. Als ''Propheten des industriellen Zeitalters'' zeige Albrecht Thiel den Reformator Calvin, urteilt Ulrich Weiß und sieht eine These der jüngsten Calvinforschung begründet und bestätigt.

Nach oben   -   E-Mail  -   Impressum   -   Datenschutz