Karl Barth, Calvinism and the Struggle against Apartheid

Mittwoch, 27. Mai 2009, 20.00 Uhr, Vortrag von Prof. em. Dr. John de Gruchy University of Cape Town, Südafrika, Grosser Seminarraum, Theologisches Seminar, Nadelberg 10, Basel

Die Theologische Fakultät Basel und die Karl Barth-Stiftung laden herzlich ein zum Gastvortrag von Prof. em. Dr. John de Gruchy University of Cape Town, Südafrika, zum Thema: Karl Barth, Calvinism and the Struggle against Apartheid. Doing theology in dialogue with Barth in South Africa.

Karl Barths Theologie hat in Südafrika ihre besondere Wirkungsgeschichte entfaltet. Sie wurde zu einer wichtigen Gesprächspartnerin theologischer Strömungen, die die systematische Rassentrennung unter Apartheid zunehmend kritisiert haben. Diese Kritik bezog sich vor allem auch auf die theologische Legitimation der Apartheid durch die 'weissen' reformierten Kirchen und ihre besondere Lesart calvinistischer Theologie.

Prof. em. John de GruchyProf. em. John de Gruchy war Professor für Christian Studies an der Universität Kapstadt; er ist Autor zahlreicher Publikationen, u.a. von The Church Struggle in South Africa (Minneapolis 2005), dem Standardwerk zur Rolle der Kirchen unter Apartheid. Für seine an Bonhoeffer und Barth geschulte theologische Arbeit und für sein kirchliches und politisches Engagement im Geist der Barmer Theologischen Erklärung wurde er im Jahre 2000 mit dem Karl-Barth-Preis der Union Evangelischer Kirchen in Deutschland geehrt.
Vortrag in Englisch – eine schriftliche deutsche Zusammenfassung des Vortrages steht zur Verfügung.
Prof. Dr. Albrecht Grözinger, Dekan
Prof. Dr. Christine Lienemann

Einladung.pdf >>>

Der Termin auf der Internetseite der Universität Basel >>>


Barbara Schenck; Foto: UEK
Einige vorläufige Überlegungen zu Barth als Schüler Calvins

Calvin war der Reformator, mit dem Barth am ehesten in Beziehung gesetzt werden wollte, allerdings mit „Abweichungen“. Diese sieht Klappert vor allem im Verständnis der Prädestination / Erwählungslehre. Gemeinsamkeiten der beiden Theologen finden sich in ihren Entwürfen einer „gesamtbiblischen Theologie“, ihrer Schülerschaft Martin Luthers und ihrem Wirken als „ökumenische Theologen“.
 

Nach oben   -   E-Mail  -   Impressum   -   Datenschutz