'Militärische Aktionen sofort einstellen'

Reformierter Bund: Moderamen bestürzt über russischen Angriff auf Ukraine


© privat

Bei dem Angriff auf die Ukraine handle es sich um einen "weiteren Bruch des Völkerrechts", sagt Kathrin Oxen. Die Moderatorin des Reformierten Bundes bittet die Gemeinden um Fürbitten in Friedensgebeten.

„Denn sie reden nicht, was dem Frieden dient,
und ersinnen falsche Anklagen wider die Stillen im Lande.“ (Psalm 35, 20)

Vor einigen Tagen bereits warnte der Reformierte Bund in seiner Stellungnahme zum Ukrainekonflikt vor einer Eskalation und mahnte zu einer diplomatischen Lösung. Nach dem russischen Angriff auf die Ukraine befinden wir uns in einer neuen Situation. "Mit großer Bestürzung muss das Moderamen des Reformierten Bundes zur Kenntnis nehmen, dass die in seiner kürzlich veröffentlichten Stellungnahme zum Konflikt zwischen Russland und der Ukraine geäußerten Befürchtungen nun Wirklichkeit geworden sind", so Kathrin Oxen, Moderatorin des Reformierten Bundes.

Der Angriff auf die Ukraine sei ein "weiterer Bruch des Völkerrechts": "Russland muss seine militärischen Aktionen sofort einstellen", so Oxen. "Unsere Gedanken und Gebete sind bei den Menschen in den Kriegsgebieten. Wir bitten alle Gemeinden des Reformierten Bundes um ihre Fürbitte in Friedensgebeten und Gottesdiensten und ermutigen, die Kirchen auch zum stillen Gebet tagsüber zu öffnen."

Der Reformierte Bund veröffentlichte bereits 2017 seine Friedensbotschaft („Die Welt, unsere Angst und der Gott des Friedens“) und nahm anlässlich zahlreicher weltweiter Konflikte eindeutig Stellung zu Friedensfragen. Einer der Leitsätze lautet dort: „Angesichts des weitgehenden Versagens internationaler bewaffneter Friedensmissionen gilt mehr denn je der Vorrang ziviler Konfliktlösungen.“ Anlässlich der Ukrainekrise betonte das Moderamen deshalb erneut: „Der Friede Gottes ist die zentrale Verheißung und Berufung der Kirche.“

Friedensgebet:

Gott, du siehst die Schwachheit,
die sich hinter all der nackten Aggression verbirgt.
Gott, du spürst die Angst
in Augenblicken großer Hilflosigkeit.
Heile den kriegerischen Wahnsinn
und schütze alle, die jetzt in Gefahr sind.
Nimm die vergifteten Gedanken aus den Köpfen,
dass Stärke mit militärischer Macht gleichzusetzen sei.
Stärke die Solidarität unter uns.
Stärke diejenigen,
deren Ziele Schutz und Respekt sind.
Wir bitten nicht nur für die, die uns nahe sind,
sondern für alle Menschen,
mit denen wir uns gemeinsam nach einer besseren,
einer friedlicheren Welt sehnen.
Amen

(nach einem Gebet der Kommunität von Corrymeela)