Predigtpreis 2009 für Kathrin Oxen

Reformierte Pastorin in Bützow erhält Predigtpreis des Verlags der Deutschen Wirtschaft

Bonn - Der zum 10. Mal vergebene ökumenische Predigt des Verlags für die Deutsche Wirtschaft AG (Bonn) geht 2009 in der Kategorie "Beste Predigt" an Kathrin Oxen. Die Pastorin der evangelisch-reformierten Gemeinde Bützow in Mecklenburg wird für eine Predigt über das älteste Lied der Bibel, das so genannte Mirjam-Lied (2. Mose 15,20f.) ausgezeichnet.

Den Sonderpreis in der Kategorie "Beste Predigt im Fernsehen, Rundfunk und Internet" erhalten Pfr. i.R. Dr. Wolfgang Herrmann (Geilnau an der Lahn) und Pfarrer Fritz Penserot (Schloss Burg an der Mosel), Senderbeauftragter für den Privatfunk der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD). Herrmann befasste sich Pfingsten 2008 in einer Evangelischen Morgenfeier im Hessischen Rundfunk mit Joseph Haydn. Penserot interpretierte in einer Kurzandacht für Radio Rheinland-Pfalz (RPR1) die "Vaterunser"-Bitte "Dein ist das Reich und die Kraft und die Herrlichkeit".

Für sein Lebenswerk wird Landesbischof i. R. D. Horst Hirschler (Rehburg-Loccum bei Hannover) geehrt. Der 1933 geborene Theologe studierte nach einer Lehre als Starkstrom-Elektriker Evangelische Theologie. Er war u. a. Direktor des Predigerseminars Kloster Loccum, Landessuperintendent in Göttingen sowie Landesbischof der Evangelisch-lutherischen Landeskirche Hannover. Er gehörte dem Rat der EKD an, war Vizepräsident des Lutherischen Weltbundes sowie Leitender Bischof der Vereinigten Evangelisch-Lutherischen Kirche Deutschlands (VELKD). Hirschler zählt zu den profiliertesten Predigern in der evangelischen Kirche, der mit seinen homiletischen Fachpublikationen "Konkret predigen" und "Biblisch predigen" auch Kirchen übergreifend hohe Anerkennung genießt.

Die Preisverleihung findet am Buß- und Bettag, Mittwoch, 18. November 2009, in der Bonner Schlosskirche (Universitätskirche) statt. Die nicht dotierte Auszeichnung besteht aus einer Bronzeplakette und einer Bibel.

Direkt zur Predigt von Kathrin Oxen über 2. Mose 15,20f. >>>

Eine Predigt von Kathrin Oxen auf reformiert-info >>>

Quelle (bearb.): Pressemitteilung des Verlags der Deutschen Wirtschaft

www.predigtpreis.de


Barbara Schenck
Predigt zu Apg 5, 17-33

''... Ein Funke von einem Scheiterhaufen hat das Loch in den Mantel Calvins gebrannt. Verbrannt und vernichtet werden sollten auf diesem Scheiterhaufen die Ideen Michel Servets...''