Aktuelle Termine
Gottesdienst 'Kirche trifft Kino' - mit einer Predigt von Pfarrer Bertold Becker und Pfarrer Uwe Moggert-Seils
29. Januar 2023 (10.15 Uhr), Süsterkirche (Bielefeld)
29. Januar 2023 (10.15 Uhr), Süsterkirche (Bielefeld)
Musik: Andreas Kaling, Saxophone; Bertold Becker, Piano; Matthias Kosmahl, Kontrabass; David Herzel, Schlagzeug; Ruth M. Seiler, Orgel.
Der Film »Was man von hier aus sehen kann« läuft im Kamera Filmkunsttheater, Feilenstraße 4, Bielefeld (www.arthousekinos-bielefeld.de).
Eine Kooperation der Evangelisch-Reformierten Kirchengemeinde Bielefeld mit den Bielefelder Arthouse-Kinos Lichtwerk & Kamera.
Ein Gottesdienst in Gemeinschaft mit der Ev. Altstädter Nicolaikirchengemeinde und der Ev.-luth. Neustädter Marien-Kirchengemeinde.
Psalmensingen - mit Gitarrenbegleitung
Ein Vorschlag von Karl Friedrich Ulrichs, Eddigehausen
''Zur Gitarre gesungen werden die Psalmen unter der Hand chansonesk, verlieren jede Gravität – ja doch, Calvin: avec ponds et maiesté! –, gewinnen an Innigkeit, werden deklamatorisch, im schlichten Wechsel von Viertel- und Halbnoten bewegt-atmend, das freie, nicht schreitende Tempo orientiert sich wie von selbst am Gebet.''
Chancon très jolies
von Karl Friedrich Ulrichs
Eine Erfahrung und ein Vorschlag zum Psalmensingen
Barbara Schenck
Psalmen singen in reformierten Gemeinden
Wissenswertes zum Genfer Psalter, seiner Geschichte und Lebendigkeit bis heute. Eine Sammlung von Texten und CD-Tipps auf reformiert-info.